Warum klappt es nicht mit weitwurf?

2 Antworten

Werfen hat mit Physik, Mathematik und Impulskraft zu tun. Ein kurzer, kräftiger Impuls der Muskulatur schickt den Ball auf seine Reise. Etwas, dass der Volleyballer im täglichen Training andauernd braucht und damit auch andauernd trainiert.

Armdrücken ist Kraftausdauer, eine komplett andere Art, die Muskulatur zu beanspruchen. Da wird keine Impulskontrolle, kein exploding release geübt.

Somit geht der Punkt im Werfen an den Volleyballer.

Werfen ist was komplett anderes als armdrücken, da geht es nicht nur um kraft. Technik, größe etc sind sehr wichtig.