Warum kennen sich alte Leute so schlecht mit Computern aus?

11 Antworten

Wir haben ein Kind in der Familie, das hat mit einem halben Jahr oder mit einem Jahr bereits über ein Handy gewischt.

sie ist heute über Zehn und kennt sich wunderbar mit der Technik aus.

und DASist die Generation, die tatsächlich mit dieser Technik aufgewachsen ist, nicht die" Alten ".

Der Papa von dem Kind hatte als, sagen wir Fünfzehnjähriger einen Spiele Computer.

der ist also auch nicht direkt mit dieser Technik aufgewachsen.

also die ganze Aussage in der Frage ist sehr ungenau.

Eine ältere Frau dieser Familie hat vor ca anderthalb Jahren angefangen, sich mit der Technik zu befassen.

Die Jungen helfen ihr und sie kommt damit relativ gut zurecht.

Es geht darum, wie viel diese Personen im gesamten Lebensabschnitt mit Technik zutun hatten. Wir (also die neute Generation) sind mit technik aufgewachsen und hatten somit 100% von unserem Leben mit Technik zu tun. Wenn jetzt allerdings jmd 80 ist, hatte er vielleicht seit 30 Jahren mit der modernen Technik zutun. also nur ca 30% des gesamten Lebens. Außerdem war die Technik früher komplett anders.

Mfg

katzimausi123  29.11.2023, 17:46

der, der 80 ist hatte aber 40 jahre damit zu tun. der teenager ist aber gerade mal 10. also 40 jahre vs. 10 jahre. finde den fehler!

katzimausi123  29.11.2023, 17:50
@WeissBrot965

nicht so wild. wollte nur verdeutlichen, dass das eine scheinbehauptung der boomer ist um ihre inkompetenz zu verschleiern. natürlich ist nicht jeder boomer so. es gibt auch welche mit sehr viel skills. tendenziell jedoch schon.

Die Generation X hat angefangen mit Computer aufzuwachsen, die Boomer Generation hat weitestgehend noch eine untechnologisierte Frühphase erlebt. Und selbst in der Generation X gibt es genug die sich auch gegen Computer entschieden haben und die nur spärlich genutzt haben.

Mittlerweile beobachte ich jedoch wieder leicht rückläufiges. Während sich zwar die Generation Y und Z unheimlich viel mit Technik beschäftigen, sind nicht alle total in Computer, sondern mehr in Mobile Devices / Social Networks oder Konsolen. Und denen muss man mittlerweile auch wieder verstärkt beibringen wie Computer am Arbeitsplatz funktionieren.

Und sie kennen ja die Technologie länger als die Jungen

Das ist Unsinn. Alte Leute (je nachdem, wie alt sie sind) sind nicht mit Computern aufgewachsen (jedenfalls nicht mit denen, mit denen wir heutzutage arbeiten).

Übrigens kann man das nicht verallgemeinern. Es gibt auch alte Leute, die sich sehr gut mit Computern auskennen.

Inkognito-Nutzer   29.11.2023, 17:55

80 Jahre alte hatten aber 40 Jahre damit zu tun und die Teenager etwa 12

Früher : Da heben wir selbst nachgedacht , konnten Kopfrechnung auch mit Prozenten - haben verbal kommuniziert .

Mit der Scheibe wurden die Telefonnummern - die man alle im Kopf hatte gewählt !