Warum keine eins im Sozialverhalten?

6 Antworten

Entweder ist weniger mehr, weil du zu bemüht bist und den Eindruck vermittelst, ich MUSST immer die 1 haben oder es fehlt das Schleimen. Eins von beiden.

Nun ja, die Note "sehr gut" bedeutet "Die Leistung entspricht den Anforderungen in besonderen Maße"

"In besonderen Maße" heißt, die Leistung muss schon in gewisser Form aus der Masse herausstechen. Sonst hätte die Note "sehr gut" nicht ihren Wert.

Die Note "gut" bedeutet, "Die Leistung entspricht den Anforderungen in vollem Maße." Das wäre für mich immer respektvoll Mitschüler*innen und Lehrkräften gegenüber gewesen zu sein und sich an grundsätzliche soziale Umgangsregeln zu halten.

Eine besondere Leistung im Sozialverhalten wäre für mich, wenn du auch außerordentlich aktiv zum sozialen Klassenzusammenhalt beiträgst.

Beispielsweise in dem du bei Gruppenaufgaben oder Diskussionen in der Klasse mehrfach entscheidend zu einer guten Lösungsfindung beiträgst. Oder das du erkennst, wenn Mitschüler*innen Hilfe brauchen und eigenständig Unterstützung anbietest.

Oder du hast gezeigt, das du dich in Konfliktsituationen für eine kooperative Lösung einsetzen konntest.

Du kannst auch mal mit deiner Lehrkraft ins Gespräch gehen, was für sie ein Punkt wäre mit dem du dort auf eine 1 kommen könntest.

Die Geräte im Sportunterricht Auf- und abzubauen und sich bereit zu erklären, das Klassenbuch zu holen, fällt für mich mehr unter Arbeitsverhalten. Wenn du hier häufiger mit freiwilligen Leistungen und starken Ehrgeiz bei deinen Leistungen auffällst, wäre das für mich ein Grund dort eine 1 zu geben.

Weiß Ich nicht

Das beste währe wenn du mit einer "angepissten" leicht agressiven Stimmung zu ihn
gehst und ihn damit frontal konfrotierst und sag frag ihn wieso du keine eins bekommen hast
weise ihn auf die klassenbuchsache hin und frage ihn rhetorisch ob du für die 1 um die halbe welt rennen musst wenn er nicht sofort mit ja oder nein antwortet frag es ihn immer wieder erneut auch wenn du ihm ins Wort fällst und sag dann Ja oder Nein ? (du musst aber verdammt ernst rüberkommen)

dann wirds nächstes mal wenn alles so bleibt eine 1 sein da er kein Bock hat das du wieder kommst

vielleicht bist du zu auffällig darum bemüht und fällst dadurch unangenehm auf, was Dich die nötigen Punkte kostet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Nahimana66  17.01.2024, 10:41

Wenn Bemühungen unangenehm auffallen, läuft aber gewaltig was schief, oder?

Keiner kriegt da ne eins, weil niemand Wunder vollbringen kann.

Also ist da deine 2 bereits eine 1 für normale Menschen.

Woher ich das weiß:Recherche