Warum kein Energy in Schwangerschaft?

1 Antwort

Man darf auch Energy Drinks trinken - man sollte es jedoch nach Möglichkeit vermeiden. Das gleiche gilt für Kaffee. Die Herkunft des Koffeins spielt dabei keine Rolle, sondern einzig die Menge. Somit macht es keinen Unterschied ob man das Koffein durch Kaffee, Energy Drink, Cola, Schokolade oder womit auch immer zu sich nimmt. Es geht halt nur je nach Produkt unterschiedlich Schnell.

Über den Tag verteilt (!) gelten 200 mg Koffein für Schwangere bzw. den Fötus als unbedenklich. Aber eben nicht die Menge auf einem Mal. 200 mg können, je nach Brühart, bereits mit einer Tasse Kaffee (0,25 Liter) erreicht oder sogar überschritten werden. Bei Energy Drinks sind es bereits 2 Dosen á 0,33 Liter, bei Cola 2 Liter, bei Vollmichschokolade etwa 1,3 kg.

Auf einen Schluck Energy musst du somit also nicht zwingend verzichten, aber es ist dennoch ratsam. Du solltest einfach mal in dich gehen und drüber nachdenken was dir wirklich wichtiger ist. Dein Genuss und Vergnügen oder die Gesundheit deines Kindes. Du kannst nie wissen ob es nicht vielleicht noch irgendeiner anderen Belastung ausgesetzt ist. Oder ob es vielleicht irgendeinen Herzfehler hat der noch nicht bekannt ist. Dann kann sich jede unnötige Belastung des Kreislaufes nachteilig auf die Entwicklung auswirken.