Warum kauft man sich für über 1000€ ein Handy wenn man schon für 100€ ein gutes bekommt?

4 Antworten

Sollte diese Frage nicht einfaches Trolling sein hast du hier ein paar Antworten:

- Zuerst: gut ist relativ. Die meisten erwarten von einem "guten" Smartphone folgendes: gute Kamera, gutes Display, passable Akkulaufzeit. Ein solides Smartphone, das all das erfüllt, kostet UVP mindestens 250€.

- auch wichtig: wir reden ausschließlich von UVP, sonst macht deine Frage keinen Sinn. Gebraucht oder reduziert kann man gute Geräte bereits weitaus günstiger bekommen, diese Preise lassen sich aber nicht vergleichen.

- zu deiner eigentlichen Frage: Gut reicht vielen Menschen im Alltag nicht aus, weil diese Menschen "gut" anders definieren als du.

- Geräte unter 450€ UVP kommen oft mitgrundlegenden, massiven Einschränkungen. z.B. bloatware, Werbung im System, fehlende Updates (auch Sicherheitspatches), fehlende Bandbreiten und Antennen (schlechtere Netzabdeckung), etc.

- Die Hauptkameras in Geräten unter 450€ UVP sind oft den Teureren unterlegen. Die machen trotzdem gute Fotos, aber nicht immer. Nur weil ein Xiaomi eine 108MP Kamera hat macht diese nicht auch gute Fotos, zumal jede 108mp Kamera die Ergebnisse in 12mp rausgibt.

- Echte Dual, tripple oder Quad kamerasysteme gibt es in der Preiskategorie unter 450€ NICHT. Sie werden dann meist mit billigen macro oder Tiefenfiltern aufgefüllt, die teilweise gar keine Aufgabe erfüllen. Selbst das Xperia 10, dass relativ günstig ist und eine echte triple Kamera hat, macht damit echt schlechte Fotos und ist damit nicht "gut".

- 1000€+ Smartphones können Periskop Telekameras, größere Sensoren, variable Linsen anbieten, Technik die man nicht braucht, aber Fotografie nochmal kicken konnen.

- es gibt in Smartphones weitere Hardware, die kaum jemand nutzt, aber deren Einbau nicht billig ist: Wireless charging, ltpo, laser af, gute stereo speaker, etc.

- ABER: ab ca. 800-900€ merkt man kaum mehr einen Unterschied zwischen den Geräten, weswegen man dann 4k Displays, Stifte oder Faltbarkeit (Foldables) erwarten kann.

- man sollte nicht außer Acht lassen, dass das Alter der Käufer eine Rolle spielt. Je älter man wird, bekommt man (normalerweise) auch mehr Gehalt. Wenn man es will kann man sich dann auch einfacher ein 1350€ Smartphone leisten.

- für manche Menschen ist ein teures Gerät "Prestige". Es gibt genug "Knechte", die sich ein iPhone pro max kaufen müssen weil alle ihre Brudis das auch haben.

Falls deine Antwort noch immer nicht dabei ist: Angebot und Nachfrage. Wenn niemand sich 1000€ phones kaufen würde gäbe es die auch nicht. Das ist aber nicht der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil ein Iphone/Samsung Liebhaber das neuste Modell nicht günstiger bekommt und „gut“subjektiv ist.

Weil man es kann.

Wir reden hier von einen Smartphone?

Ehrlich: so ein Klapphandy braucht man nicht. Ist ziemlich unpraktisch.

Die normalen sind schon ganz gut, aber das billigste würde ich nicht nehmen. Da gibt es bald keine Updates mehr und manche Sachen funktionieren nicht ganz so gut.

Kenne ich aus Erfahrung. Mein letztes war ein S6.

Jetzt das A53. Viiiel besser. 🤗

100 Euro bekommt man nur Schwachsinn keine gute Leistung etc. Die teueren modele mit dem Snapdragon 888 oder 8 gen1 sind die besten Kosten dafür aber auch mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung