Warum kaufen sich Leute Markenklamotten?

4 Antworten

Kann mehrere Gründe haben. Einige hast du ja schon selbst genannt. Status

Die besondere Behandlung in den Läden, Teil einer besonderen Gruppe zu sein, eigenes Selbstwertgefühl steigern

Oder einfach weil es ein Hobby ist

joker095095
Fragesteller

Danke.

Vll gefällt den Leuten das Design, sind Fans von den Marken oder brauchen es, um Bestätigung von anderen zu erhalten. Ich denke es hat auch viel mit Social Media zu tun. Jeder will so sein wie Idol, da greift man dann schon mal tief in die Tasche für unnötiges Zeug.

Wobei mir das aber erst in den letzten Jahren so richtig aufgefallen ist.

Materialismus / Kapitalismus basiert zu einem großen Teil darauf, dass der (Selbst)wert von Menschen mit dem Wert von (materiellen) Konsumgütern gleichgesetzt wird. Das zeichnet eine Konsumgesellschaft ja aus: wir konsumieren materielle Dinge nicht mehr, weil sie einen konkreten Nutzwert haben, sondern um seelische Bedürfnisse zu stillen.

Label sind Codes: Weil das Label meist sichtbar angebracht ist, wissen die anderen Leute, dass das Teil teuer war. Das lässt darauf schließen, dass du mehr Geld hast als andere Leute. Und wenn du bewusst oder unbewusst glaubst, dass das was du HAST darüber Aufschluss gibt, was du BIST, steigert eine teure Jacke / ein Auto / eine Uhr deinen Selbstwert.

Natürlich kann ein Ding nie einen gesunden Selbstwert ersetzen und man wird erst dann unabhängig von äußerlicher Bestätigung, wenn man inneren Reichtum hergestellt hat.

In der Gegend, in der ich wohne, verschulden sich Männer oft auf Jahre für teure Autos. Das ist mitleiderregend.

joker095095
Fragesteller

Das habe ich mir auch schon gedacht. Ich kenne auch zig Leute, die sich ein Auto für 300€ leasen und bestimmt 500€ mit allem drum und dran pro Monat bezahlen, dann beim Supermarkt an der Kasse sitzen und wahrscheinlich nicht mehr als 1600€ verdienen. Ich finde das einfach nur traurig, dass es Leute gibt die wirklich denken, dass sie ein teures Auto brauchen oder ein T-Shirt wo Gucci drauf steht für 600€ und wahrscheinlich die Qualität die selbe ist wie bei Nike oder Adidas.

Ich kenn das von meiner Schulzeit so, dass die Reichen sich Markenklamotten gekauft haben und mit ihrem Geld zu prahlen.

Die Ärmeren die mit den Reichen befreundet waren haben sich gefälschte Markenklamotten geholt, um nicht Arm zu wirken.

Und der Rest hat keinen F*ck gegeben und Zeug von H&M, Kik usw. getragen, obwohl es ein paar Andere gab die, die Markenklamotten einfach schön fanden und sie, deswegen getragen haben.