Warum kaufen sich Leute Markenklamotten?
Hi, ich würde gerne wissen, warum manche Leute so viel Geld für Markenklamotten wie Gucci, Versace etc. ausgeben? Ich bin Ende 20 und habe um die 160.000 Euro auf meinem Konto und verdiene pro Monat 4000 Netto und könnte mir teure Markenklamotten oder teure Uhren kaufen, was ich aber nicht mache. Ich muss zugeben, dass ich mir mit Anfang 20 auch mal T-Shirts oder Sneaker von Versace oder Gucci gekauft habe, meistens aber nur dann, wenn sie mir wirklich gefallen haben.
Bei vielen Leuten heutzutage, vor allem bei jungen Leuten kommt es mir aber so vor, dass die sich das Zeug nur kaufen um cool zu sein oder damit angeben wollen. Ich kenne jemanden, der Mindestlohn bekommt, um die 1500 verdient und jeden Monat 1/3 von seinem Gehalt für Markenklamotten ausgibt. Es gibt zwar auch Leute, die sich Markenkleidung kaufen und sie später teurer wieder verkaufen, sobald sie im Wert gestiegen sind, wie auch Rolex Uhren, in dem Fall trägt er die Kleidung aber täglich.
Ich möchte niemanden verurteil oder so, würde aber gerne den Psychologischen Hintergrund wissen. Ist das Gruppenzwang oder kaufen sich die Leute die teure Kleidung wirklich, weil sie ihnen gefällt
4 Antworten
Kann mehrere Gründe haben. Einige hast du ja schon selbst genannt. Status
Die besondere Behandlung in den Läden, Teil einer besonderen Gruppe zu sein, eigenes Selbstwertgefühl steigern
Oder einfach weil es ein Hobby ist
Vll gefällt den Leuten das Design, sind Fans von den Marken oder brauchen es, um Bestätigung von anderen zu erhalten. Ich denke es hat auch viel mit Social Media zu tun. Jeder will so sein wie Idol, da greift man dann schon mal tief in die Tasche für unnötiges Zeug.
Wobei mir das aber erst in den letzten Jahren so richtig aufgefallen ist.