Warum kann nur Flusssäure Glas äzten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flusssäure ist von der Säurestärke her schwächer als Salzsäure. Das Fluorid kann aber mit dem Silicium aus dem Glas sehr stabiles Siliciumtetrafluorid bilden. Die Silicium-Fluor-Bindung ist eine der stärksten Bindungen die es gibt.

Also ich hab eine Vermutung, wobei diese nicht 100%ig ist. Bei Säuren hast du grundsätzlich ein Gleichgewicht, eben aus den Anionen und den H3O+ Ionen. Der Vergleich zwischen Flour und Chlor zeigt, dass es sehr ähnliche Stoffe sind (gehören zu den selben Gruppen) nur ist Flour noch viel aggressiver und reaktiver, als Chlor. Leicht zu erkennen ist dies auch an der Elektronegativität. Das sorgt dafür, dass bei der Flusssäure ein noch stärkeres Gleichgewicht auf Seiten der H3O+-Ionen existiert. Dieser kleine aber feine Unterschied sorgt dafür, dass selbst das Glas, welches absolut Reaktionsträge ist, mit dem H3O+ reagiert und eben zersetzt wird.

Ich denke mal, dass das einfach daran liegt, dass Glas zum Großteil aus SiO2 besteht. Und Fluor ist nunmal das einzige Element, das noch elektronegativer ist als Sauerstoff. Somit reißt das Fluor das Silicium an sich. So wäre zumindest meine Erklärung^^