Warum kann man mithilfe dieser Angabe die Gefährlichkeit von Wildfleisch einschätzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was will man mit A = 2000 Bq , also 2000 Kernumwandlungen je Sekunde aussagen?

Ohne die Messdauer, die Art der ionisierenden Strahlung und z.B. der Masse des mit radioaktivem Stoff belasteten Messobjektes zu kennen, kann man keine verlässlichen Aussagen zur Gefährlichkeit der Strahlungsbelastung für lebende Organismen machen.

LG H.

Weil die Bezugsgröße fehlt.

Es macht einen großen Unterschied ob 1 g, 1 kg oder 1 t Wildfleisch eine Aktivität von 2000 Bq haben.

1 Bq bedeutet, pro Sekunde zerfällt ein Atom. Die Frage ist: Wie viele Atome sind am Anfang da? - Ist das 1 kg Wildfleisch? Oder 1 g?

Als Laie bräuchte ich ausserdem eine Angabe, wie dies bei Gemüse ist oder bei Fleisch von Batterie-Hühnern.

Weiter spielt wohl eine Rolle, welche Sorte von Atom da zerfällt. Ich denke da zuerst an den Zerfall von C14, der ja absolut natürlich ist. Wenn es um diesen Zerfall geht, kannst du davon ausgehen, dass dir das nicht schadet.