Warum kann man mit einem Transformator nicht gleichzeitig hohe spannung + hohe stromstärke erzeugen?

3 Antworten

moinmoin hat es schon sehr nett erklärt, also das produkt U mal I muss gleich sein auf beiden seiten, ok:

je größer U, desto kleiner I und umgekehrt.

es ist ja auch sinnvoll: wir transformieren beispeilsweise zum übertragen die spannung hoch, damit strom klein wird und damit die verluste geringer sind, wenn strom transportiert wird über die leitungen...

Da es gegen eines der obersten gebote der physik verstoßen würde, dem energieerhaltungssatz. dieser besagt, dass man keine engergie erzeugen kann, noch vernichten, nur umwandeln.

da die Spannung und die stromstärke beim berechnen der elektischen energie im Produkt stehen, also direkt proportional sind, erhöht sich das eine, wenn das andere kleiner wird

Moin,

wenn das geht gibts n Nobelpreis.

Die eingehende Leistung ist gleich der Rausgehenden.

Der Wirkungsgrad wird beim rechnen erstmal vernachlässigt.

Also: Pzu = Pab bzw. das was reingeht kommt auch wieder raus.

Die Leistung ergibt sich aus dem Produkt von Strom u. Spannung, Volt x Ampere

Weil die Abgehende Leistung gleich bleibt, müssen sich die Werte für Strom u. Spannung beeinflussen.

Das ist quasi wie bei ner Gangschaltung am Fahrrad.

Die fahr4strecke bzw Leistung ergibt sich aus der Kraft zum Treten und dem Pedalweg.

Bei wenig Pedalweg brauchste viel Kraft.

Wenns leichter gehen soll, also wenig Kraft, dann musste öfter trampeln.

Man kann so ein Gleichgewichtsverhältnis Pzu = Pab auf viele Sachen anwenden: Getriebe Hydraulik, Elektrizität usw.

N Trafo is nix Anderes wie n Getriebe für Elektrizität.