Warum kann man mit der Dendrochronologie nur das Alter relativ junger Fossilien bestimmen?

1 Antwort

Weil man Vergleichsproben braucht, um Jahresringe einordnen zu können. Nur wenn sie lückenlos vorliegen (von verschiedenen Fundstücken), lässt sich ein Alter bestimmen. Dabei müssen die Proben aus Regionen zumindest ähnlicher Vegetationsgeschichte stammen. Je weiter es in die Vergangenheit zurückgeht, desto seltener werden aber brauchbare Funde.

Lebende Fossilien in Tiefsee, Inseln und Urwaldgebieten?

Hey, ich brauche gaanz dringend eure Hilfe. Ich hoffe jemand von euch weiß eine Antwort auf diese Frage. Warum kommen lebende Fossilien vorallem in alten Urwaldgebieten, in der Tiefsee oder auf Inseln vor? Danke für euere Antworten.

...zur Frage

Wie kann man das Alter von Fossilien bestimmten?

Ich muss eine Präsentation über das Thema Fossilien halten. Ich bin schonf ast fertig nur die Altersbestimmung fällt mir schwer zu verstehen. Wer eine gute Seite kennt und mir den Link schicken kann wäre echt nett..:) oder auch eine kurze Erklärung wäre toll...^^

...zur Frage

Frage Altersbestimmung von Fossilien?

Ich muss ein Referat über Fossilien halten. Alter und Entstehung

Ich habe da eine Frage. Mein Lehrer sagte mir, dass man das exakte alter eines Fossils nur in Vulkangestein feststellen kann... stimmt das überhaupt?

Was ist die c-14 Methode wie kann ich das erklären?

...zur Frage

Heiratsfähiges Alter in der Neuzeit?

Hallo!
Ich weiß, dass man in den frühen Jahrhunderten sehr früh verheiratet wurde, meist auch ohne dass Liebe im Spiel war.

Meine Frage ist nun, ob man im dreißigjährigen Krieg, insbesondere als die Pest wütete, vielleicht darauf verzichtete und, falls nicht, welches Alter in der Neuzeit für die Ehe üblich war.
Wäre es also auch eher unnormal, wenn ein junger Mann im Alter von 14 - 18 Jahren noch unverheiratet gewesen wäre?

Hoffe jemand weiß darauf Antwort!

...zur Frage

Genus bestimmen-

Hallo allerseits, Ich habe eine Hausaufgabe aufbekommen, die ich nicht alleine machen kann. Da muss man Kasus Numerus und Genus bestimmen. Mit den ersten zwei gibt es keinerlei Probleme, mit Genus bin ich da in Verwirrung geraten. Die Sätze sind folgende: -den dickern Büchern

-vieler junger Frauen

-wem

-Ihnen

-ein dickes Buch

Was würdet ihr sagen?

...zur Frage

Wie kann man das Alter von gefunden Fossilien bestimmen?

Es handelt sich um zwei Funde in Mittelmeerraum (aufm Berg), versteinert(im Stein), eine grosse Jacobsmuschel und eine.tja..versteinerte ich nehme an entweder Koralle oder auch eine Muschel(sieht aus wie ein Schneckenhaus von innen). Wer kann esd sagen oder wie finde ich es heraus.lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?