Warum kann man Magnesiumbrände (auch andere Metallbrände) nicht mit Wasser löschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Metalle können auch in Wasser weiterbrennen, und ausserdem besteht die Gefahr, dass Wasserstoff gebildet wird, der unter ungünstigen Umständen böse explodieren könnte. Das heisst, das Feuer scheint gelöscht, und plötzlich knallt es, obwohl doch nur ein Haufen Schrott (Eisen, Aluminium, Zink u.a.) gebrannt hat.

Apple1996
Fragesteller

oh das ist ja noch ausführlicher als dein Vorgänger :D danke :-)

magnesium reagiert mit wasser und derbrand würde schlimmer werden, als dass er gelöscht wird, deshalb sollte man das lieber sein lassne

Apple1996
Fragesteller

aso danke euch allen :D

Magnesium verbrennt gebundenen Sauerstoff und würde daher sogar unter Wasser weiterbrennen!

Weil Magnesium mit Wasser reagiert und der Brand so eher schlimmer als besser wird.