warum kann man in flugzeug ein sonnenlicht sehen auch wenn die sonne schon unten ist?

6 Antworten

Weil da oben keine Berge im Weg sind. Im Tal ist es auch eher dunkel als auf dem Berggipfel, weil die Berge zwischen der extrem tief stehenden Sonne stehen und die Lichtstrahlen nicht durchlassen. Außerdem wirkt das Flugzeug wie ein Spiegel. Mit dem Gesetz Einfallswinkel = Ausfallswinkel werden dann nach Sonnestarhlenreflektiert, die auf der Erde schon hinter der Erdkrümmung verschwunden sind.

Eine Antwort könnte die Lichtbrechung sein, wie DerRoll schon gesagt hat.

Zum anderen ist ein Verkehrsflugzeug auf etwa 10km Höhe. Da geht die Sonne später unter als auf der Erdoberfläche. Selbes Prinzip wie mit einem Berg. Die Spitze ist am längsten in der Sonne, auch wenn das Tal schon kein direktes Sonnenlicht mehr gibt.

aus dem selben Grund, warum im Abendrot Berggipfel noch angestrahlt werden, wenn im Tal die Sonne schon untergegangen ist. Aus dem selben Grund, warum dann auch Wolken noch angestrahlt werden. Die Erde ist rund, je weiter man von ihr weg ist desto weniger verdeckt sie.

Das gelingt solange, solange das Flugzeug außerhalb des Erdschattens ist. Dabei kann der Beobachter am Boden im Erdschatten stehen.