Warum kann man einen Tennisball weiter werfen als eine Zigarette?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidend ist das Gewicht, die Querschnittsfläche, die Beschaffenheit der Oberfläche und die Symmetrie.

Gewicht zur Fläche:

Die Zigarette besteht aus trockenen leichten Blättern, die nur leicht gestopft sind. Der Tennisball besteht aus nem relativ schweren Gummi, leichtem Filz und nem mit Luft gefüllten Hohlraum. Insgesamt sind deshalb beide für ihr Volumen relativ leicht, aber die Zigarette noch deutlich mehr als der Ball. Deshalb  wird die Zigarette stärker von der Luft gebremst und fliegt nicht so weit (mehr Angriffsfläche bei weniger Impuls). Dickes Plus für den Ball.

Beschaffenheit der Oberfläche:

Die Zigarette ist recht glatt, die Reibung daran hält sich in Grenzen. Der Tennisball ist extra mit Filz verkleidet, damit die Reibung hoch ist und er langsamer fliegt. Kleiner Punkt für die Zigarette.

Symmetrie:

Je nachdem, wie sich der Körper in der Luft dreht und wendet erhöht sich auch die Reibung. Der Ball ist rund und deshalb recht günstig. Die Zigarette ist das Gegenteil davon. Noch ein Punkt für den Ball.

Steve92
Fragesteller

Ich habe die Frage falsch gestellt. Ich hätte nach zwei Bällen mit gleicher Größe und OBerfläche fragen sollen, die sich nur im Gewicht unterscheiden.

Da bliebe dann nur noch dein erstes Argument, das Clank ja auch schon so ähnlich formuliert hatte. Impuls ist doch Masse * Geschw. (grob).

Alles Quatsch bis jetzt, es liegt rein am Gewicht. Nimmt man einen Tennisball der soviel wiegt wie die Kippe wird trotzdem nicht so weit geworfen. Es muss sich aus der Masse ergeben.

Zagdil  18.04.2011, 23:06

Rein am Gewicht ist Quatsch. Ein Kügelchen Blei mit dem Gewicht einer Feder werf ich dir zehnmal so weit wie eine Feder.

Entscheidend ist das Verhältnis von Gewicht zur Fläche.

Steve92
Fragesteller
@Zagdil

Bei gleicher Form, Größe und OBerfläche liegts rein am Gewicht!

Zagdil  19.04.2011, 15:18
@Steve92

Aber du hast dich explizit auf die Zigarette bezogen und da ist es eben falsch.

Liegt auch am Material, sowie der Oberfläche des Gegenstandes (und eben Gewicht).

 zu beschleunigende masse ist haltunterschiedlich...

würdest du mit der selben kraft mit der du nen tennisball wirfst ne zigarette werfen, würde sie weiter fliegen, du kannst aber nicht so viel kraft auf so einen kleinen gegenstand ausüben.

wäre meine lösung dafür xD

guinan  18.04.2011, 22:09

Kann eigentlich nicht sein. Würde man beides auf ein Katapult legen (und damit hat man gleiche Krafteinwirkung), würde auch der Ball gewinnen.

Hm...vermutlich eine Masse, die ein bischen höher ist als der Luftwiederstand....ich bin auch neugierig, ob das jemand abschließend beantworten kann.