Hunde Ballwurfmaschine

 - (Hund, Elektronik, Motor)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um dem Tennisball ausreichend Speed zu geben muß die Konstruktion in der der Ball durch die Räder beschleungt wird relativ steif sein, das dürfte vergleichsweise aufwendig zu bauen sein, außerdem brauchst du einen relativ starken Motor.

Technisch einfacher zu realisieren sein dürfte wie schon erwähnt die Variante mit dem Gummizug. Auch das mit dem spannen und dem auslösen wäre dort wesentlich einfacher, wenn man das Ganze in etwa so baut, wie der Kettenantrieb der bei Achterbahnen den Zug auf den ersten Berg bringt. Da läuft unter einer Linearführung eine Endloskette die mit ihrem Haken am vorderen Punkt in den Schlitten einhakt und hinten dort wo die andere Umlenkrolle ist sich von selbst wieder aushakt.

Wenn die Räder sich schnell genug drehen sollen, um den Ball 20 Meter weit zu schleudern, bräuchtest Du schon einen sterken Motor. Dann stimmt das Verhältnis zwischen Aufwand und Ergebnis nicht mehr. Überleg Dir eher einen Mechanismus mit Gummizug oder Feder.

Wie soll ich den Gummizug automatisch spannen?

0

Waschmaschinenmotor ist wahrscheinlich in Ordung, man muss nur schauen, ob die Umdrehungszahl ausreichend ist. Evtl. müssen die beiden Rollen noch beweglich sein und mit Federkraft zueinander gezogen werden.

Wenn es mit Niedrigspannung betrieben werden soll, so würde ich die Motoren direkt in China bestellen, bei z.B. http://www.hobbyking.com

Dann braucht man aber noch einen oder mehrere Drehzahlsteller (ESC) und einen Servotester.

Im Fernsehen läuft eine Werbung wo ein kleiner Dackel den Ball selbst in diese Maschine legt und dann losrennt..den Ball dann selbst wiederholt und ihn wieder in diese Maschine legt..herrlich..vielleicht kannst du da ja erkennen wie das Teil funktioniert..viel Glück..übrigens eine tolle Idee

kommt darauf an, was für bälle du schleudern willst. ich würde dir nen motor aus ner alten waschmaschine empfehlen, der dreht gut und kräftig, geld dafür auszugeben halöte ich für sinnlos. p.s. mit kleinen fahrradrädern (von den babyrädern) und ner verlängerten fahrradkettte kanbnst die mechanik gut machen....

Tennisbälle

0

Was möchtest Du wissen?