Warum kann man bei Vollmond nicht schlafen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich hat das nichts mit dem Vollmond zu tun, on man jetzt schlafen kann, oder nicht. Manche Leute meinen, dass der Vollmond irgendwelche Kräfte auf die Erde auswirkt und sie deshalb ein wenig anders rotiert, aber soweit ich weiß, ist da nicht viel dran. Bei den Meisten liegt es meines Erachtens eher daran, dass sie sich einreden, bei Vollmond nicht schlafen zu können - und das ist dann auch so. Es kann auch einfach Zufall sein, dass du in dieser Nacht einfach nicht besonders ausgelastet warst, oder so, aber sonst hat der Vollmond nichts mit Schlafstörungen zu tun. Glg, Sofi

Der Mond hat riesigen Einfluss auf die Erde, immerhin ist er die Ursache für die Gezeiten. Aber mit Schlafstörungen hat es wohl eher wenig zu tun.

0

Super antwort danke :)

0
@mo999

Hey, heute ist ja Vollmond habe aber nichts davon gewusst und lag die ganze Zeit im Bett ohne zu schlafen. Habe eben gerade erst gemerkt dass es Vollmond ist. Bei mir ist es manchmal so dass ich bei Vollmond nicht einschlafen kann. Ich glaube auch keine Bisschen an so einen "Aberglaubenquatsch".

1

Es ist wissenschaftlich bewiesen, das bei Vollmond der Melatonin-Spiegel sinkt (Melatonin ist zuständig für die Wach- und schlafzeiten) sehr deutlich ist das auch in der Tierwelt zu sehen, v.a. bei Meerestieren, bei denen sich Vollmond sogar auf die Fortpflanzung auswirkt. Es hat also etwas mit den Hormonen zu tun.

Ich muss nicht mal wissen das Vollmond ist,  

und denn noch kann ich nicht schlafen also Einbildung ist das wirklich nicht,  aber rausgefunden habe ich auch noch nicht warum das so ist aber es ist schon sehr interessant und man würde schon gerne mal wissen warum das so ist...

Weil normal ist das mit Sicherheit nicht ich melde mich aber noch mal nach dem ich einen Arzt aufgesucht habe und ihn um Rat gebeten gefragt habe vielleicht weiß der mehr darüber..

es wird bestimmt kein hokus pokus sein und auch keine besondere macht oder Kraft. Dafür muss es eine logische Erklärung geben..

aber alle die denken das sowas Einbildung ist leiden nicht unter Vollmond Schlaflosigkeit sonst wüssten sie das es keine Einbildung ist sondern nervig... 

und was sagt der arzt bei mir is das nämlich genauso..muss nichtmal wissen ob vollmond is schlaf da immer sehr schlecht

0

Was möchtest Du wissen?