Warum kann man bei Tiktok nur 150 zeichen schreiben?

3 Antworten

Gründe gibt es

[1]Die Plattform hat eine extrem hohe Taktrate, diese würde durch lange Kommentar ausgebremst, dass möchte der Betreider aber nicht.

[2]Ein Vorteil ist das Schreibende sich auf das wesentliche ihrer Aussage beschränken müssen, und daher meist kein Platz für Sätze wie "du Noop, das ...." ist.

[3]Auf TikTok werden, nur in Europa, pro Minute ca 120.000 Videos Hochgeladen, dazu werden durchschnittlich 126,73 Kommentare pro Video geschrieben. Danke der Zeichenbegrenzung, kann das Unternehmen, jede 1000 Kommentare mit einem 1mB Speicherplatz berechnen. Was bei längeren Kommentare nicht kalkulierbar wäre.

2021 hat der Plattformbetrieber "TikTok Pte. Ltd." offiziell 8.8 Exabye an Daten gespeichert.

  • 1Exabye = 1000 Petabye
  • 1 Petabye = 1000 Terabye
  • 1 Terabye = 1000 Gigabye

Dabei fallen auf die Kommentare ca 1/7 des Datenvolumens.

Nur mal zum Vergleich:

  • bei Google sind 2022 über YouTube 2,1 Exabye Daten aufgelaufen
  • Bei Meta sind 2020 über Instagram 0,08 Exabye Dateb aufgelaufen

Das ist der Grund warum TikTok eine Zeichenbegrenzung hat.

Jetzt noch ein kleiner Tipp wie die die Zeichenbegrenzung umgehen kannst, solltest du einen Längeren Text schreiben wollen.

  • Schreib am ende des ersten Kommentares [ke.1]
  • [ke.2] eine weitere, dabei sollten die Buchstaben sich nur Pro Beitrag ändern [ke.3]
  • [ke.1] eine solche Klammer hin und ab dann an jeden weiteren Kommentare [ke.2]
  • [ke.3] die Zahlen hingegen ändern sich pro Kommentare, so lässt ich sein Beitrage auch lesen, [ke.4]
  • [ke.4] Wenn TikTok die Kommentare nicht in der Richtigen Reihenfolge anzeigt.

LG Emorgaly

Quellen

  • statista.com
  • Googlesuche
  • Wikipedia
Woher ich das weiß:Recherche

Dies hängt mit der Schnelllebigkeit der Platform zusammen. Nicht nur, dass die Länge der Videos begrenzt ist, der Algorithmus kurze Videos bevorzugt und man keine Möglichkeit hat, Kontext und Hintergrundinformationen hinzuzufügen, nein - auch die Kommentare sind so gestaltet, dass man falsche Informationen, Fragen oder Fakten nicht korrigieren kann.

Dann verschwinden auch zusammenhängende Kommentare, je nachdem, wie viel Zustimmung sie erhalten, usw.

Das ist alles gewollt und einer der Gründe, warum die Plattform bei vielen so auf Ablehnung stößt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

Ja nervt mich auch. Hab öfter schon mal nen Kommentar oder Antwort letztlich doch nich geschrieben weil es die Zeichen überschritten hätte und ich dann keinen Bock mehr hatte das umzuschreiben oder so dumm nen zweiten Beitrag zu schreiben .

Glaub ne Begrenzung macht auf TikTok schon etwas Sinn ist ja keine Diskussionsplattform aber so 300 Zeichen wären besser.