Warum kann man bei dem Gewimmel in einem Ameisenhaufen nicht von "Strom"sprechen, aber bei einer ...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Bewegung einer Ameisenstraße in eine Richtung gelenkt ist, auf dem Haufen aber in viele (sodass es keiner bestimmten Richtung gleichkommt, in die die Ameisen strömen können).

Eine Ameisenstraße ist wie ein Fluss. Es fließt in eine Richtung. Deswegen nennt man einen großen Fluss auch Strom.

Ein Ameisenhaufen ist mehr wie ein See. Er bewegt sich als ganzes nicht, sondern verharrt an der Stelle, während seine Teilchen umhertrudeln.

Weil die Bewegung einer Ameisenstraße in eine Richtung gelenkt ist, auf dem Haufen aber in viele (sodass es keiner bestimmten Richtung gleichkommt, in die die Ameisen strömen können).Weil die Bewegung einer Ameisenstraße in eine Richtung gelenkt ist, auf dem Haufen aber in viele (sodass es keiner bestimmten Richtung gleichkommt, in die die Ameisen strömen können).Weil die Bewegung einer Ameisenstraße in eine Richtung gelenkt ist, auf dem Haufen aber in viele (sodass es keiner bestimmten Richtung gleichkommt, in die die Ameisen strömen können).Weil die Bewegung einer Ameisenstraße in eine Richtung gelenkt ist, auf dem Haufen aber in viele (sodass es keiner bestimmten Richtung gleichkommt, in die die Ameisen strömen können).Weil die Bewegung einer Ameisenstraße in eine Richtung gelenkt ist, auf dem Haufen aber in viele (sodass es keiner bestimmten Richtung gleichkommt, in die die Ameisen strömen können).

Weil mit Strom in diesem Zusammenhang der Bezug zur Richtung gemeint ist. Die Ameisenstrasse geht im Grunde in eine Richtung, also kann man von einem Strom sprechen.

Weil alles in eine bzw zwei Richtungen geht.