Warum kann ich mit einem D-Latch Daten speichern und mit einem SR-Latch nicht? Ich kann doch auch beim SR Letch mit S ein Bit setzen, wozu ein D-Latch?

2 Antworten

Beim SR-Latch hast du getrennte S- und R-Eingänge, beim D-Latch hast du hingegen einen einzigen Daten- und einen Übernahme-Eingang.

Je nachdem, woher die zu speichernden Informationen in deiner Schaltung kommen, ist entweder ein SR-Latch oder ein D-Latch sinnvoller. Die eigentliche Speicherschaltung ist bei beiden gleich; man kan das D-Latch auch als SR-Latch mit zusätzlicher Außenbeschaltung sehen.

Man kann mit einem SR über Außenbeschaltung ein D-Latch "nachbauen".

Wozu ein D-Latch?

Weil es damit einfacher geht!

Ist so wie die Frage, warum man verschiedene Gatter (AND, OR, XOR, ...) braucht, wenn man mit NAND (oder NOR)-Gattern all diese Funktionen verwirklichen kann.