Warum kann ich kein Video auf VLC Player abspielen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerad der VLC-Player ist - zumindest unter Windows - eines der universellsten Video-Abspiel-Tools, weil er die wichtigsten Codecs mitbringt. Ich vermute, dass dies auch bei VLC auf anderen Plattformen (z.Bsp. auf ANDROID) der Fall sein dürfte.

Wenn bei Dir gar kein Video startet, dann hat die Software vermutlich einen "totalen BlackOut". Versuche die App komplett zu deinstallieren. Schau' in Deine Ordnerstruktur, ob VLC dort einen eigenen Programm-Ordner angelegt hat. Lösche auch diesen! Nach einem Neustart installierst Du den VLC neu. Vielleicht ist Dein Problem damit gelöst.

Wenn der VLC jedoch weiterhin seinen Dienst verweigert, solltest Du auf einen anderen Player umsteigen. Es gibt tausende Angebote von Video-Playern im Netz! Eigentlich bringt jedes Betriebssystem (Windows, Google, ANDROID, MacOS usw.) bereits einen eigenen Player mit. Warum nutzt Du nicht diese?

MooncatSoLf623
Fragesteller

Damit ich am handy was gucken kann wärend ich kein netz habe oder soxD

Aber mein vater hatte das auch installiert und bei ihn hatts auch nicht geklappt vielleicht könnte es am handy liegen das ich dann es mit dem computer versuchen sollte. Wie kann ich dann noch auf mein handy gucken wärend ich unterwegs bin?

dsteinigfn  09.02.2023, 15:05
@MooncatSoLf623

Das wirft einen neuen Aspekt auf: Sind denn die Videos, die Du gucken willst, auch offline verfügbar? Die Videos müssen ja dann als AVI (oder ähnliches Format) auf dem Handy gespeichert sein, damit Du diese offline angucken kannst.

Ich habe jetzt 'mal eben den VLC bei mir installiert: Version 3.5.3. auf SAMSUNG ANDROID 9 -- soweit ich das in der Kürze der Zeit überschauen konnte -- bei mir funktioniert die App ohne Probleme -- sowohl online (im Streaming), wie auch offline (AVI bzw. mp4 abspielen).

Funktioniert denn das Abspielen eigener Aufnahmen oder WhatsApp-Aufnahmen?

MooncatSoLf623
Fragesteller
@dsteinigfn

Ja es funktioniert wenn ich es aufnehme aber ich will doch nicht jeden einzelne video aufnehmen sonder einfach nur den URL Code eingeben

Ich kann auch das video nicht offline gucken was ich im streams eingegeben habe

dsteinigfn  09.02.2023, 15:28
@MooncatSoLf623

Jetzt überlege doch 'mal selber! Du willst einfach nur eine URL eingeben und dann das zugehörige Video offline gucken?? Wie soll das denn funktionieren? Was soll der VLC-Player denn abspielen, wenn er nur eine Adresse hat, aber keine Video- und Audio-Daten???

Du willst einen Kinofilm anschauen, stehst aber draußen vor dem Filmplakat. Du weißt jetzt, wie der Film heißt und wo er zu sehen ist (Du kennst also die URL) - willst aber den Film zuhause auf der Couch (also offline) anschauen. Wie soll das gehen?

dsteinigfn  09.02.2023, 16:15
@MooncatSoLf623

Zerbrich' Dir nicht den Kopf! Wenn der Player keine Daten hat, kann er auch nichts anzeigen! Er braucht eine Datenquelle - entweder direkt aus dem Internet = online, oder von der Festplatte, von einer CD, von einem Stick usw. = offline.