Warum kann ich das Gelernte in der Schule nicht umsetzen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Sagt er zuhause nur, dass er es kann oder setzt ihr euch auch gemeinsam hin und er zeigt dir dass er es kann? So wie du es beschreibst hört es sich so an, als ob er nicht wirklich schlecht ist, sondern einfach nur nicht gut mit Stress Situationen umgehen kann. Und Black Outs bekommt, während der Arbeiten. Es gibt Trainings wo man diese Stress Situationen unter Kontrolle kriegt. Dann würde ich vielleicht mal mit dem Lehrer sprechen, wegen der Nachhilfe, wie gesagt, bei dir hört es sich so an, als ob er alles kann. Aber ich würde erst mal den Lehrer fragen und wenn der sagt, dass er das Gefühl hat, dass dein Sohn es auch im Unterricht schon nicht kann, dann würde ich über Nachhilfe nachdenken. Wenn jetzt der Lehrer sagt, dass er das Gefühl hat, dass dein Sohn es kann, dann musst du entscheiden, ob es deinem Sohn einfach helfen würde wenn er einfach mehr Aufgaben rechnet um mehr Sicherheit zu gewinnen, dies kann durch Nachhilfe erfolgen, aber auch durch dich. Das liegt in deiner Hand.

Hoffe ich konnte Helfen.

Kasikana

Nein. Das ist eher ein Fall von ihm klar machen, dass ihm auch in Prüfungen nichts passieren kann.

In Prüfungssituationen ist es nicht immer einfach, einen ruhigen Kopf zu bewahren, und aus dem Studium kenne ich auch Übungsaufgaben,bei denen ich keine Ahnung hatte, und dann die Lösung nachvollzogen und nachgerechnet habe (da bietet sich an, das schriftlich zu machen).

Da dein Sohn aber weniger Schwieirgkeiten bei Hausaufgaben hat, würde ich eher dazu raten, etwas zu tun, dass er ruhig und konzentriert die Prüfung schreiben kann.

Es bietet sich an, auch in Prüfungen ersteinmal zu überlegen, und dann zu rechnen. Dabei bietet es sich an, auf die Riichtigkeit der Ergebnisse zu achten und auf eine gute Methodik zu achten (d.h., den kürzestmöglichen Weg, aber immernoch Schritt für Schritt vorzugehen und auch dabei auf die Richtigkeit zu achten - Fehler passieren, und sind auch nicht schlimm (Fehler lassen sich ja nicht vermeiden), allerdings kommt es hier wirklich auf die Korrektheit an.).

Das sagt sich ab und an leichter als gesagt, aber einen ruhigen klaren Kopf zu bewahren hilft wirklich.

VG, dongodongo.

MoLae
Fragesteller

Ich glaube er hat Probleme mit der Zeit , denn er kann die Aufgaben zwar zum Großteil lösen aber er braucht Zeit dazu. Diese Zeit fehlt ihn in der Schule - dann wird er nervös und kann das gelernte nicht umsetzen.. Was kann er in einer solchen Situation machen?? Danke für deine Hilfreiche Antwort.

dongodongo  27.11.2014, 19:27
@MoLae

Hm, naja, es braucht schon eine gewisse Geschwindigkeit.

Vllt. würde es helfen, Abkürzungen und Zeitersparungen zu suchen? Der einfachste, kürzeste Weg ist da sinnvoll.

Jap, irgendwo ist Geld besser investiert als in die Ausbildung deiner Kinder.

mindshifting  26.11.2014, 19:52

Ich hoffe, hier fehlt ein N.

Eine Nachhilfe könnte helfen, damit er sich sicherer fühlt. Allerdings wird das gegen seine Prüfungsangst vielleicht nur bedingt helfen. Hier kann man nur hoffen, dass es sich mit der Zeit gibt.

ich bin eigentlich nicht sicher ob Nachhilfe die richtige Lösung ist. Wenn er eh lernt und im Nachhinein weiß wie's geht, dann leidet er ja anscheinend eher unter Prüfungsangst. Vielleicht wärs angebrachter, dagegen was zu tun? Ich weiß leider gar nicht genau an wen man sich da wendet aber das klingt ja eher so als würds am Wissen nicht mangeln