Alle Schularbeiten negativ - 5er im Zeugnis? Trotz guter Mitarbeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei uns (auch Österreich) ist es so, dass man nur positiv sein kann, wenn man keinen negativen Schularbeiten-Durchschnitt hat. Mitarbeit wird nur im Falle einer Zwischennote zwischen 4 und 5 berücksichtigt. Das kann aber bei deiner Schule anders sein. Vor allem, weil ich in ne höhere Schule gehe.

Aber generell war es bei meinen Schulen immer so, dass die schriftlichen mehr gezählt haben. Aber du sagst ja, sie zählen 50/50, was ich noch nirgends vorher gesehen hab.

Zefiro
Fragesteller

Danke für die Antwort, auf so eine habe ich gewartet... :D Ich glaub es ist wirklich so, dass der Schularbeitendurchschnitt positiv sein muss, das ergibt auch irgendwie Sinn.

Zefiro
Fragesteller
@Zefiro

Ich gehe in ein Borg, also ich glaub nicht, dass es an der höheren Stufe liegt.. Bei uns zählt zum Beispiel die Mitarbeit in Deutsch 60% und die SAs nur 40%.

ich bin zwar kein Lehrer, aber wenn Dein Kollege derzeit auf 4 steht und die letzte Arbeit wieder verhauen hat, dann wird es wohl zu einer 5 im Zeugnis kommen. Mitarbeit wird positiv bewertet, klar ! Aber hat auch Grenzen, dann soll er eben sich nochmal aufraffen und versuchen in Mitarbeit so zu überzeugen das es zu einem Pluspunkt kommt, oder nachfragen ob er einige Sonderaufgaben haben kann, um doch noch eine 4 zu erwischen auf dem Zeugnis, denn viel zeit bleibt ja nicht mehr.

Das habe ich dir heute morgen schon hier ausgerechnet. Im Durchschnitt kommt er auf eine 4,67 und da es Schulnoten mit Nachkommastellen nicht gibt, kommt er aufgerundet auf eine Fünf. Es sei denn, er schreibt statt einer Fünf eine bessere Note. Er soll lernen!

Zefiro
Fragesteller

Naja, wir wissen im Endeffekt ja das Ergebnis auf LMS wie wir es ins Zeugnis bekommen würden, und dort steht er auf einen 4rer, aber der Lehrer meinte, dass wenn die Schularbeit negativ sein würde, dann würde er einen 5er bekommen. Darf er das überhaupt?

MarcusTullius  28.05.2014, 23:09
@Zefiro

Erkläre bitte, was eine "negative" Schularbeit sein soll. Dass dein Kollege ne 5 oder 6 hat?

Zefiro
Fragesteller
@MarcusTullius

Ich hätte vielleicht zuerst erwähnen sollen, dass ich in Österreich wohne, dort ist 5 die schlechteste Note.

Schriftliche Arbeit wird generell stärker bewertet als aktives Mitmachen im Klassenzimmer. Natürlich ist letzteres auch wichtig aber es besteht kein 50/50 Verhältnis bei der Bewertung und Benotung.

Zefiro
Fragesteller

Bei uns zählen schriftliche Leistungen 50% und mündliche Leistungen 50%, also ich glaube daran wird es nicht liegen.

Die Mitarbeit zählt nie 50%, bei uns wird die nur zum Runden benutzt.

Zefiro
Fragesteller

Wir haben sogar einen Beurteilungsschlüssel bekommen, dort steht das explizit oben... ^^

Zefiro
Fragesteller

Wir haben sogar einen Beurteilungsschlüssel bekommen, dort steht das explizit oben... ^^