Warum kann ich bei Amazon keine Liquids für meinen Dampfer nach Österreich bestellen?

3 Antworten

Weil es ein Onlinehandelsverbot gibt. Wie du ja schon gelesen hast.

Man kann das VG und PG beim Pferdezubehör bekommen. Das geht auch in Österreich. Als Aroma kann man z.b. auch Eisaromen nehmen oder Mentholkristalle.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
Rafi12345
Fragesteller

Und das Zeug kenn man ohne Bedenken rauchen?

Franky1962  18.11.2017, 13:14
@Rafi12345

Rauchen nicht, aber Dampfen.

Wenn das VG oder PG nach dem deutschen Arzneimittelbuch hergestellt wird, ist das kein Problem. Das bekommt man auch in der Apotheke. Ist natürlich teurer. Eis-Aromen gibt es bestimmt auch in Österreich.

Rafi12345
Fragesteller

Ich habe gerade nachgesehen, selbst diese Aromen senden sie nicht nach Österreich.

Rafi12345
Fragesteller

Aber danke für deine Mühen.

Testomatic  18.11.2017, 20:30

Eisaromen versendet nach Österreich. Dort kannst auch 5l Kanister PG und VG kaufen. Einziges Problem dass wir Österreicher haben ist Nikotin. Entweder in einem Offliner die sündteuren Shots kaufen, oder bei ehemaligen Dampfern nachfragen. Privater Versand ist nach Österreich erlaubt.

Weil in Österreich gemäß § 2a Tabakgesetz der Versandhandel mit Tabakerzeugnissen gemäß § 1 Z 1 sowie von verwandten Erzeugnissen gemäß § 1 Z 1e verboten ist. Liquids zählen zu diesen Produkten dazu.

Rafi12345
Fragesteller

Ok schade, dass das sogar für Produkte ohne Nikotin gilt, aber vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Verkauf von E-Zigaretten nach Österreich ist verboten!!!

§ 2a des österreichischen Tabakgesetzes verbietet den Versandhandel ganz rigoros:

„§ 2a. Der Versandhandel mit Tabakerzeugnissen gemäß § 1 Z 1 sowie von verwandten Erzeugnissen gemäß § 1 Z 1e ist verboten.“

Dieses Verkaufsverbot erfasst nicht nur österreichische Händler, sondern auch deutsche Händler, die e-Zigaretten nach Österreich verkaufen wollen. Denn auch der Begriff „Versandhandel“ ist definiert als

„Versand und Lieferung von Tabakerzeugnissen und verwandten Erzeugnissen insbesondere durch Herstellerinnen bzw. Hersteller, Importeurinnen bzw. Importeure, Händlerinnen bzw. Händler an Verbraucherinnen bzw. Verbraucher.“

Da auch ein deutscher Online-Händler also Händler im Sinne dieses Gesetzes ist, ist er von dem Verbot klar mit erfasst und darf seine Tabakprodukte oder E-Zigaretten nicht nach Österreich verkaufen.

Rafi12345
Fragesteller

E-Zigeretten sind denke ich erlaubt (sonst hätte ich meine ja nicht über Amazon kaufen können). Nur der Versand von Tabak und tabakähnlichen Produkten ist meiner Kenntnisse nach verboten.

fumer  19.11.2017, 11:18
@Rafi12345

so lautet der gesetzes Text, vielleicht kümmert sich amazon einen scheiß draum, wie so oft.. oder du hast von einem chinesischen händler bestellt, die schicken auch jedem alles.