Warum kann Blutgruppe AB nur an AB spenden?

3 Antworten

Da bist du selber schuld.

Wir können dir auch nichts anderes erzählen, als das, was im Buch steht. Und es ist relativ einfach:

Blutgruppe AB hat Antikörper A und B, die zur Verklumpung des Blutes bei anderen Blutgruppen führen würden. Würde man Blutgruppe AB der Blutgruppe A geben, erhält Blutgruppe A neben den eigenen Antikörpern A die Antikörper B und das Blut verklumpt, würde man Blutgruppe AB der Blutgruppe B geben, würde Blutgruppe B neben den eigenen Antikörpern B die Antikörper A erhalten und das Blut verklumpt auch. Blutgruppe 0 hat keine Antikörper und wenn man dieser Blutgruppe das Blut von AB gibt, kommen die Antikörper A und B in die Blutgruppe 0, die keine eigenen Antikörper besitzt und das Blut verklumpt auch.

Also kann man Blutgruppe AB nur an Blutgruppe AB geben, weil diese beide Antikörper hat und es zu keiner Verklumpung des Blutes kommt.

artemus  08.10.2021, 12:28

Du verwechselst die Begriffe Antikörper und Antigene. Blutgruppe AB besitzt die Antigene A und B, jedoch keine (natürlichen) Antikörper. Blutgruppe A besitzt Antigen A und Antikörper gegen B, bei Blutgruppe B sind es B-Antigene und A-Antikörper. Blutgruppe 0 verfügt weder über A- noch B-Antigene, jedoch über Antikörper gegen A und B.

johnuss
Fragesteller

Das Ding bei der sache ist dass wir da nichts im Buch gemacht haben. Das ist so ein Wahl Pflicht Viech gewesen und wir haben da nichts im Buch gemacht

AB-Plasma kann jeder erhalten, da es keine natürlichen Antikörper (Isoagglutinine) enthält. Erythrozyten können jedoch nur AB0-gleich verabreicht werden, da ein Empfänger mit Blutgruppe A über B-Antikörper verfügt, einer mit Blutgruppe B A-Antikörper, und jemand mit Blutgruppe 0 sogar beide Antikörper, A und B, besitzt.

Dann würde ich ins Buch schauen da steht das vermutlich schön mit Bild und Erklärung was wann woe wo und warum nicht spenden kann.

Hat was mit den Antikörbern zu tun. Wenn du A hast dann hast du Antikörper gegen B und anderst herum. Folglich kann AB eben weder a noch B noch 0 spenden da die jeiwels antikörer gegen a, b oder beides haben.