Warum ist Zucker bei Raumtemperatur fest?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zucker bestehen aus einer Kette von Kohlenstoffatomen, die jeweils eine OH-Gruppe oder eine =O Funktion tragen. Diese Gruppen können Wasserstoffbrückenbindungen untereinander ausbilden und sich auf diese Art recht fest verbinden.

Bei einer Wasserstoffbrückenbindung coordiniert das Wasserstoffatom der einen OH-Gruppe mit einem unbesetzten Elektronenpaar eines anderen (Sauerstoff-)Atoms.

.

Der Schmelz- und Siedepunkt des Wassers ist auch aufgrund der Wasserstoffbrücken weit höher, als man es von der reinen Molekülmasse annehmen könnte. WQenn wir Methan zum Vergleich nehmen, dann ist der Unterschied der Schmelz- und Siedepunkte auffällig groß. Methanmoleküle können sich nur über die wesentlich schwächeren Van-der-Vaals-Kräfte untereinander coordinieren und werden deshalb durch die Wärmebewegung schon bei deutlich niedrigeren Temperaturen aus ihrem Verbunf (Kristall, Flüssigkeit) heraus gerissen und wechseln zum nächst-flüchtigeren Aggregatzustand.

Vergleichbare Betrachtungen kann man mit nahezu allen Substanzen und Substanzgemischen anstellen. Es fibt aber noch weitere Bindungsarten, die ich hier weggelassen habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Shelllf
Fragesteller

Oha das ist genau was ich suchte. Bist du Chemielehrer oder wie?

Jeder Stoff hat seine eigenen bei denen es den Aggregatzustand wechselt. Wasser eben bei 0 grad zu fest und bei 100 zu grasförmig und dazwischen eben flüssig. Ich vermute aber das ist nicht das, was du meinst, oder?

Shelllf
Fragesteller

passt schon danke

Weil die Raumtemperatur unterhalb der Schmelztemperatur des Zuckers liegt?