Warum ist Tupac so überbewertet?

12 Antworten

so gut kann er nicht sein? Ich finde seine Texte aussagekräftiger als von anderen die du genannt hast. Außerdem kommt es auf einen selbst an, mit wem man sich am besten identifizieren kann. Er hatte eine sehr interessante und kluge Einstellung zu vielen Sachen und das macht ihn für mich zu einem der Kings.

Du müsstest dich in die Zeit zu damals versetzen, da gab es bis auf Notorious B.I.G die restlichen wie Eminem noch gar nicht in der Szene. 2Pac ist West und biggi ist von der east coast. Vielleicht macht 2Pac ja der rachemord so populär aber ich glaube er hat in Sachen rap auch viele meilensteine gesetzt und musste früh für sein ableben bezahlen. Und trotzdem finde ich, das 2Pac wundervoll rappn konnte und seine Music wird bis heute gehört. Von biggi kann ich dir kein lied nennen welches mir im kopf geblieben ist oder überhaupt einen titel von ihm kenne, von 2Pac jedoch fallen mir auf anhieb 10 ein. Überbewertet ist 2pac auf keinen Fall. Ich bin auch sicher das in 100 Jahren jeder noch Michael jackson kennen wird, genauso wie 2pac, er ist halt der inbegriff von rap.

Yeezy13
Fragesteller

Tupac war sehr gut in einer Zeit in der Rap nicht sehr gut war. Also ich sage auf gar keinen Fall, dass er schlecht war, aber er ist technisch nicht so gut wie Eminem, Biggie oder Jay Z. Was Storytelling angeht ist Em auch besser und wirklich kreativ war Tupac auch nicht

Starjuice  30.07.2016, 18:45
@Yeezy13

Wenn du das so empfindest, nur zu. Aber ich bin da anderer Ansicht. Jedenfalls hat 2Pac wichtige Beiträge geleistet in Zeiten wo der Rap grad so im kommen war. Dein Vergleich ist aber so als würde ich heute fragen oder sagen, warum hatten in den 80er jahren die Autos kein Navi...Die Autos heute sind qualitativ ja auch besser und fortschrittlicher als zu jener Zeit zuvor und genauso verhält es sich mit 2Pac und dem Rap. Auch der Rap ist gewachsen mit der Zeit und mehrere Untergruppen sind daraus entsprungen. Glaub mir, hätte es keinen 2 Pac gegeben, dann bezweifle ich das es heute einen Eminem wie wir ihn kennen geben würde.

lolroflxd96  17.04.2020, 11:15
@Yeezy13

Sorry, ich bin selber kein riesen 2pac fan, aber da muss ich eingreifen (falls du das noch liest). In einer Zeit in der Rap nicht sehr gut war? Ähm hallo, das waren die 90er, das gilt als die goldene Zeit des Hiphops ! Und Kreativität ist jetzt meiner Meinung nach auch nicht grade eine Schwäche von 2Pac! Es ist letztendlich alles Geschmackssache. Mein Geschmack ist z.B. Eminem nicht so. Ich mag seine Stimme nicht so, kann aber verstehen dass ihn viele Leute als den Besten sehen. Du darfst auch nicht vergessen dass 2Pacs und biggies karrieren nur wenige Jahre dauerten bis sie ermordet wurden. Sie waren beide noch sehr jung und hatten garnicht 20 Jahre Zeit wie z.B. Eminem um sich noch zu entwickeln und verbessern. Und in der kurzen Zeit haben sie finde ich schon einiges erreicht

Rick2244  02.04.2021, 20:34
@lolroflxd96

Die 90er waren die goldene Zeit von hip hop. Sowas können auch nur Leute sagen die heutigen hip hop nicht verstehen. Kann auch mit old school was anfangen. AbAber 2pac war auch schon damals nicht krass. Er wurde halt hauptsächlich durch seine Skandale gefeiert.

Holymoly2358  17.08.2021, 09:58
@Yeezy13

2Pac hatte viel besseres Storytelling wie Biggie. Keine Ahnung woher der Hype um Biggie kam eingentlich ist er nur durch Pac bekannt geworden. Biggie war mehr so einer der Partymusik oder sowas in der art machte. Tupac spricht aber viele Politische Themen an die größtenteils heute noch vorhanden sind

MarkusEGA  30.07.2016, 22:09

*facepalm*

Biggie > 2Pac

Überbewertet ist er mit Sicherheit nicht. Tupac und The Notorious B.I.G waren damals die, die den Hip Hop Genre groß gemacht haben. Abgesehen von tupac's echt sehr gutem Flow hatte er gute Texte mit einer guten Message. Ausserdem ist er ein sehr authentischer Rapper gewesen. Er war kein image rapper und er ist das vorbild von vielen Jugendlichen. Ausserdem setzte er sich für die Schwarzen ein was wahrscheinlich auch daran lag, dass seine Mutter in der "Black Panther Party" war. Er war abgesehen von seinem legendären Rap talent ein sehr guter Mensch. Natürlich hatte er zeiten in denen er "kriminell" war aber ich sage mal so ich kann es nachvollziehen da man sich in seine Situation hineinversetzen musste. Er war sogar für ein paar Tage obdachlos.

Zusammenfassung:Er war eine hip hop legende, machte hiphop groß und war neben seinem rap talent ein sehr guter Mensch.

Yeezy13
Fragesteller

Ich würde überhaupt nicht sagen, dass Pac und Big den Hip Hop groß gemacht haben. Der (Gangster-) Rap Hype entstand durch NWA und war zu Zeiten von Dr. Dre's The Chronic 2001, 50 Cent's Get Rich or Die Tryin' und The Massacre und The Game's The Documentary am größten. Pac und Big waren bloß zwei der größten Rapper zu der Zeit. Zudem hat Hip Hop es erst durch Eminem so richtig in den Mainstream geschafft.

Ich würde außerdem sagen, dass Pac schon ein ziemlicher Hypocrite gewesen war, der auf der einen Seite Gangster Rap gemacht hat nur um dann auf dem nächsten Track einen auf Preacher zu machen. Ich würde auch sagen, dass sein Legendenstatus, genau wie bei Biggie, auch sehr viel mit seinem frühen Tod zu tun hat. Allerdings scheint tatsächlich eine besondere Connection zum Hörer zu haben, die ich mir nicht richtig erklären kann.

Er wurde auch als Sexualstraftäter verurteilt weil er eine Frau vergewaltigt hat, also weiß ich nicht ob ich ihn einen guten Menschen nennen würde.

tiimo8  25.11.2017, 13:56
@Yeezy13

"Er wurde auch als Sexualstraftäter verurteilt weil er eine Frau
vergewaltigt hat, also weiß ich nicht ob ich ihn einen guten Menschen
nennen würde." stimmt schon aber er hat viele Menschen motiviert und war ein Revolutionär und Antirassist. Er hat viele gute dinge gemacht und hat sich auch sozial engagiert als er berühmt war. Ausserdem ist es nicht sicher ob er wirklich diese Frau missbraucht hat er hat es immer abgestritten. Heißt nicht dass er es aufkeinenfall gemacht hat aber sicher wäre ich mir da nicht.

Und zu der anderen Sache: Natürlich haben pac und b.i.g hip hop groß gemacht davor gab es hip hop so ja noch garnicht.Natürlich war es noch nicht so groß wie es heute ist aber man kann schon sagen dass sie es groß gemacht haben.

Rick2244  02.04.2021, 20:36

Und was von diesen Dingen nach jetzt seine Musik so krass??

Ich mag seine Lieder wesentlich mehr als die von Jay Z und Kayne West zB. Viele stehen halt auf so klassischen West Coast Gangster Rap mit Aussage. Ob man den Klang von Gangsterrap mag ist Geschmack. Viele mögen dass. Jay z hör ich nicht gerne weil mir das zu sehr mit pop gemischt ist. Eminem ist der einzige der mir noch mehr gefällt, weil seine Tracks einfach mega geil klingen und man sich das 100 mal geben kann.

Yeezy13
Fragesteller

Jay Z's Texte sind nicht mit Pop gemischt lol

Musst die mal The Black Album von ihm anhören, vielleicht gefällts dir ja

Starjuice  30.07.2016, 18:37

Sehe ich auch so, also das Eminem dem näher kommt als die restlichen, bis auf 2pac natürlich. Und ich wette 2Pac war selbst für Eminem eine inspiration, ja man könnte sogar sagen das Eminem der weiße 2pac ist ;D

Yeezy13
Fragesteller
@Starjuice

Ich weiß, dass Pac für Em eine Inspiration war, aber das heißt ja noch lange nicht, dass es heutzutage nicht 10 andere Rapper gibt die besser als Tupac sind. Als Eminem angefangen hat zu rappen waren LL Cool J, NWA, die Beastie Boys, Tupac und Biggie noch aktuell, da ist es ja klar dass er auch Tupac gehört hat

Gheeee4  30.07.2016, 18:47

Was heißt für dich besser? Ich kann mir dass Autotune zeug von den heutigen Rappern nicht geben. Tupac ist wie Michael Jackson oder Elvis Presley. Er is der King of Hip Hop und ich liebe den Sound seiner Lieder und die Tiefgründigkeit. Technik halte ich höchstens in Battlerap für wichtig aber nicht in Rap. Wozu auch? Ist einfach Geschmack. Ich habe auch das Gefühl dir hat jemand gesagt 2pac ist geil und du hast es dir gegeben und dir gedacht was fürn Schrott. Aber niemand kann einem Sagen, was für eine Musik man mag.

Yeezy13
Fragesteller
@Gheeee4

Wie kommst du darauf. Wie gesagt ich finde Zupac ist gut, aber massiv überbewertet. Absolut nicht vergleichbar mit Michael Jackson oder Elvis