warum ist thor nur ein halbgott, seine eltern sind doch beide vollwertige götter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

von Marvel ausgehend:

Streng genommen sind Thor, Odin und die anderen aus Asgard weder Götter, Halbgötter, noch Menschen. Sie gehören zum Volk der Arsen.

Ihre Merkmale zeichnen sich durch Langlebigkeit, körperliche Stärke und das sie sehr schwer zu töten sind aus (also beinahe unsterblich), sowie ihren mittelalterlichen Touch.
... sehe man nur Lokis Andeutung Thor gegenüber (Avengers 1, im Helicarrier).

Außerdem haben manche von ihnen besondere Fähigkeiten, welche aber auch meist nur durch ein Gegenstand (Hammer, Stab, ...) existiert.

Die Menschen begannen die Arsen als Götter zu bezeichnen als
diese damals Midgard besuchten und verteidigten. Nicht verwunderlich wenn man bedenkt, wie sehr sie zu der damaligen Zeit übernatürlich wirken mussten. Diese Bezeichnung Gott bzw. Halbgott wurde die Jahrtausende weiter benutzten, so das sogar die Arsen selbst sich irgendwann damit vergleichten. Selbst die Bezeichnung "Donnergott" hat Thor nicht von Geburt an gehabt, sondern wurde ihm von den Menschen gegeben, die ihn gesehen haben und seine Fähigkeiten nicht anders beschreiben konnten. Schließlich wurde er erst zum "Donnergott" als er mit den Hammer Mjölnir an seiner Seite kämpfte.

Sie wurden in den MCU Filmen schon häufiger Arsen genannt:
Vom Collector, von Coulson in der Serie "Agents of SHIELD", im Film Thor, ...

Man kann Thor im MCU nicht für voll nehmen, da dort manche Sachen geändert wurden. Die meisten Kommentare hier basieren ja auf den Filmen. In der Germanischen Mythologie heißt Thors Mutter Jörd (Erdgöttin), somit wäre er wieder ein „vollkommener Gott“. 🤪

Aber ja ich kann zustimmen, dass im MCU die Asen nicht als Götter, sondern mehr wie eine sehr starke Rasse erscheinen.

Warum sollte Thor ein Halbgott sein? Verwechselst du das mit Herkules? Wobei die Marvel Comics die Edda ja so umdichten, wie es ihnen Spaß macht ...

KyleBroflovski
Fragesteller

the avengers - age of ultron : ich zitiere : "seid vorsichtig ich glaube ein mensch kann sich dem nicht entziehen, glücklicherweise , bin ich ein halbgott"

Sigimike  01.05.2016, 20:35
@KyleBroflovski

Nun wirf mir mal keinen Hammer hinterher :) Mythologie, du sagst es. Viel zu viel davon.

Rim7788  01.05.2016, 20:36
@KyleBroflovski

Keine Ahnung, Thor ist ein Gott und Loki ist der Blutsbruder von Odin und nicht sein Sohn und Odin hat sein Auge nicht in einer Schlacht verloren, sonder geopfert um Weisheit zu erlangen. Marvel macht halt was es will daraus,

KyleBroflovski
Fragesteller
@Rim7788

ALTER ! -.- es geht um das marvel universum ihr genies ...

Rim7788  01.05.2016, 20:50
@KyleBroflovski

Hab ich ja dazu geschrieben, dass Marvel daraus macht, was es will (oder was die wollen). Vielleicht sagt er auf Englisch (im Original) auch was anderes und sie haben es einfach nur (wieder mal) sau schlecht übersetzt.

Thor ist der Donnergott und somit auch ein vollkommener Gott.

KyleBroflovski
Fragesteller

geht um thor aus marvel

sgn18blk  01.05.2016, 20:47

Die Filmemacher malen sich das anscheinend so aus wie Sie es haben wollen

sgn18blk  01.05.2016, 20:49

Also ganz einfach unterscheiden. Thor aus der nordischen Mythologie = ganzer Gott. Thor aus Marvel = halber Gott.

sgn18blk  01.05.2016, 20:49

bzw. Halbgott