Warum ist Sulfat in Mineralwasser?

7 Antworten

Ursprünglich sind Mineralwässer solche, die auf ihrem Weg aus der Wolke, durch den Boden, aus der Quelle einige Mineralien gelöst und in die Flasche mitgenommen haben.

Weil es im Wasser der Quelle enthalten ist, es muss solche Mineralien aufweisen, um sich Mineralwasser schimpfen zu dürfen.

Sulfate kommen überall in der Natur vor, Gips ist zum Beispiel auch ein Sulfat. Es gibt auch chemische , künstlich hergestellte Verbindungen wie das Kupfersulfat und andere, zum Teil schwer giftige Substanzen. Im Minaralwasser sind sie nicht schädlich, die SO4 - Gruppen werden vom Körper aufgespalten und werden im Stoffwechsel benutzt. ** Ich finde Deine Antworten zum Teil unsachlich und sehr prollig. Was suchst Du eigentlich in dieser Gemeinschaft?

Erwärmen von Mineralwasser

Wenn man Mineralwasser zum Kochen bringt und einen Indikator dazu gibt, färbt es sich grün. Warum diese Grünfärbung? Liegt es am Hydrogencarbonat im Mineralwasser ? Ist es eine Base oder eine Lauge ? Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte!

...zur Frage

Was in den Zigaretten ist krebserregend?

Hallo Zusammen :)

Frage steht ja oben... ist tabak "pur" also ohne diese ganzen zusätze (Teer etc..) abgesehen vom suchtfaktor auch krebserregend ?

Oder ist das ganze "Zeug" schon von Natur aus darin enthalten ?

Formaldehyd z.B... ist das ein Nebenerzeugniss vom Tabak wenn dieser verbrennt oder von den Chemikalien ?

Und wenn ja... kann man Zigaretten und Tabak nicht einfach ohne Chemie herstellen bzw. verkaufen ?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Welches Mineralwasser hat über 1000 mg Sulfatgehalt?

Ich ein Mineralwasser mit einem Sulfatgehalt von deutlich über 1000 mg Sulfat pro Liter. Wiefinde ich das?

...zur Frage

Vertragen sich Calcium und Magnesium im Gerolsteiner Mineralwasser?

Hallo,

was ich nicht verstehe: Calcium und Magnesium sind doch Antagonisten, oder? Sie behindern sich gegenseitig bei der Aufnahme in den Körper. Warum wird dann bspw. das Gerolsteiner Mineralwasser damit beworben, dass da viel Calcium UND Magnesium ist? Wo sie doch zusammen gar nicht gut funktionieren?!

...zur Frage

Mimeralwasser und Destilliertes Wasser?

Hey wie schmeckt destilliertes wasser und ist es bei Mineralwasser normal das es solche Kationen und Anionen gibt:CALCIUM MAGNESIUM NATRIUM KALIUM HYDROGENCARBONAT CHLORID SULFAT NITRAT?

...zur Frage

Chemische Bekämpfung von Sodbrennen?

Welche Basen wählt man zur Bekämpfung von Sodbrennen und warum wählt man genau diese? Warum die anderen nicht? Liegt es an den Nebenwirkungen oder wirken sie nicht so gut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?