Warum ist Protzen nicht cool?

7 Antworten

Protzen heißt für mich, dass man mit Dingen angibt, die andere zumeist nicht haben. Egal, ob das jetzt ein Ferrari oder eine Luxusuhr ist, durch die Angeberei möchte man die anderen wohl nur neidisch machen. Am besten ist dann auch noch, wenn man sich das „Protzobjekt“ garnicht selber erarbeitet oder verdient hat.
So etwas empfinde ich als unschön und unreif. Daher ist so etwas (zumindest in meinen Augen) äußerst uncool.

Wohl gemerkt, ich gönne jedem seinen Luxusschlitten oder seine Luxusuhr oder was er sich sonst so anschaffen mag. Die meisten, die sich so etwas kaufen, tun dies, weil es ihnen gefällt und nicht, um andere damit zu beeindrucken.
Den Unterschied möchte ich hier noch kurz herausarbeiten: Jemand kauft sich ein maßgeschneidertes Seidenhemd für ein Monatsgehalt und hat daran seine Freude. Das ist vollkommen in Ordnung und vielleicht auch für den einen oder anderen sehr cool.
Wenn er aber nun überall, wo er sich blicken läßt, seiner Umgebung erklärt wie teuer sein tolles Hemd war und wie super das sei und dass man dafür bis Hongkong reisen muß, um etwas vergleichbares zu bekommen… dann sehe ich dies schon als Angeberei und empfinde dies sicher nicht als cool.

Es dient demjenigen, der es tut, vor allem zur Demütigung und Abwertung anderer.

Für mich schon, wenn ich alleine bin.

Wenn andere dabei sind ist es einfach nur unangebracht. Wozu sollte ich das vor anderen tun ?

Weil es einfach peinlich ist. Und weil jemand der selbstbewusst ist sowas nicht nötig hat.

sich wegen materieller dinge anderen überlegen fühlen ist einfach nur peinlich.