Warum ist „Polake“ eine Beleidigung?

2 Antworten

Bro bin selber pole wurde noch nie als polacke beleidigt und ehrlich gesagt würd mich das auch nicht stören wer da rumheult ist in meinen augen humorbehindert dennoch pass auf manche können wegen solchen kleinigkeiten echt ekelhaft werden

Chrife93  30.11.2023, 16:28

Da ist man nicht unbedingt humorbehindert. Es kommt manchmal auf dem Einzelfall drauf an mit welcher Absicht man das sagt. Aber Allgemein ist es nach meiner Meinung kein schönes Wort, wenn man das zu einem Pole sagt

Alles was jetzt folgt, spiegelt meine persönliche Ansicht wider. Sie muss für Dich keinesfalls richtig sein, aber vielleicht hilft sie Dir, die Dinge mit anderen Augen zu betrachten. Ferner erhebt sie keinesfalls den Anspruch auf Richtigkeit, für mich ist sie dennoch solange haltbar, bis sie respektvoll, sachlich und unumstößlich gegenüber meiner Person widerlegt wurde.

Das Schimpfwort wird mit "ck" geschrieben.

Das polnische Wort für "Pole" wird fast so geschrieben, wie Du es oben geschrieben hast, nur ohne das "e". (Quelle: google translator)

Der Grund, warum es ein Schimpfwort ist, liegt in der Abschätzigkeit. Mach aus "Deutschen" mal "Deutschlis" oder so was ähnliches und Du siehst, wie schnell man etwas ins Gegenteil verkehren kann.

Zum meinem Bedauern scheint der Mensch dann andere Menschen abzuwerten, um seine Ängste vor ihm zu verlieren und sich die Legitimation zu geben, um auf den anderen auch nur beim kleinsten Funken loszugehen und ihn niederzumachen.

Das ist nicht fair und das ist nicht richtig.

Wenn man vor einander den letzten Funken Demut und Respekt verliert, kann das nur böse enden.