Warum ist Nokia gescheitert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jede Generation braucht so ihre "eigene" Marke. Nokia war so in den 90ern absolut cool und hip bei jungen Leuten, heute ist es Apple (noch). Aber irgendwann wird Apple genauso scheitern wie Nokia. Ich glaube kaum, dass die nächste Kiddie-Generation Apple weiterhin "cool" findet, wenn schon jeder, sogar Omas und Opas Apple Handys haben. Die suchen sich dann bestimmt was neues. Genauso ist es mit Musik auch. Oder kennt jemand noch Jugendliche, die Bob Dylan hören oder ähnliches ? Nicht etwa deswegen, weil die Musik schlecht oder uncool ist, sondern weil man eben nicht gerne das macht oder hat als Jugendlicher, was die eigenen Eltern oder Großeltern hatten oder cool fanden.

Hallo!

Das ist nicht ganz einfach zu erklären, so, wie es die anderen "Antworter" hier machen. Nokia ist ja nur im Bereich "Smartphones" gescheitert. Die "normalen" Handys und die Featurephones liefen ja bis zum Schluss wie bekloppt und waren in vielen Ländern absolute Marktführer.

Im Bereich der Smartphones war Nokia sogar ein Vorreiter, da muss man sagen, dass Apple nur (teilweise) ein Nachmacher war. Die Innovation von Apple war lediglich, dass es komplett per Touchscreen lief. Da war Symbian allerdings schon auf dem Markt. Symbian war das nokiaeigene Smartphonebetriebssystem, das leider bis zum Schluss nie richtig komplett auf Touchbedienung umgestellt wurde. Irgendwann zog man die Reißleine und hat sich darauf eingelassen, nur noch Smartphones mit Windows Phones zu produzieren. Denn zu diesem Zeitpunkt war klar, dass man mit Symbian keine Schnitte mehr zu gewinnen hat und das System selber auch nicht so zu verändern ist, dass es moderner wird. Auf Android hat man hingegen verzichtet, weil der Markt zu der Zeit schon von Samsung dominiert wurde und viele andere ebenfalls hiermit arbeiteten. Also ging Nokia das volle Risiko ein und probierte es mit Windows Phone und nannte die Handys mit diesem OS "Lumia". Das lief leider nie so richtig gut, so dass Nokia hier zum zweiten mal einen tiefen Schnitt vornehmen musste und gesagt hat: HAndysparte macht nur Probleme und kaum Gewinn. So hat dann letztendlich Microsoft die Handysparte übernommen und ist somit zum Hardwarehersteller im Bereich Handys aufgestiegen und versucht es Apple im Bereich der Smartphones gleich zu tun. Von Nokia blieben dann nur noch die beiden Sparten Karten und Netzwerkausstatter (also Aufbau von HAndynetzen und deren Wartung). Aber auch den Bereich Karten ("HERE") ist nun verkauft worden (oder steht noch zum Verkauf, da bin ich mir grade nicht sicher, müsstest Du mal googlen).

Kurzversion: Zuerst war Nokia seiner Zeit voraus, mit der Zeit aber war Symbian ins Hintertreffen geraten im Vergleich zu Android und iOS und versuchte einen Befreitungsschlag mit Windows Phone.

VG

Nokia hat einfach den Anschluss verpasst. Als im Jahr 2007 das iPhone auf den Markt kam hat man schnell eine Version von Symbian entwickelt die eher schlecht als recht war. Es war möglich einen Touchscreen einzubauen, aber dafür war es einfach extrem schlecht angepasst. Man musste beispielsweise immer zwei Mal auf jede Schaltfläche tippen, dahe es noch für Tastenbedingungen optimiert war wo man zuerst mit den Auswahltasten die Schaltfläche ausgewählt hat und die Auswahl dann mit der mittleren Taste bestätigt hat. So musste man die Flächen mit einem Tippen markierten und mit dem zweiten Tippen auswählen. Das war natürlich lästig. Mit Symbian Anna wurde das zwar geändert und man konnte sogar Multitouch nutzen, aber Symbian war immernoch auf schwache Hardware optimiert. Im Jahr 2010 kam beispielsweise das Nokia E7 was mittlerweile für das Internet nicht mehr wirklich zu gebrauchen ist. Da war Apple schon bei dem iPhone 4. Nokia brauchte also etwas neues. Man teilte die Entwicklerteams, die eine Hälfte sollte sich um das längst veraltete Symbian kümmern, die andere sollte mit dem MeeGo System richtig loslegen. Die Entwicklerteams kämpften gegeneinander und so dauerte jede Entscheidung bezüglich des Unternehmens fast ein Jahr. 2012 stellte man das Symbian System ein und auch MeeGo wurde nicht mehr weiterentwickelt. Man nutzte nun Windows Phone auf den Nokia Geräten, was auch seit 2010 nicht mehr wirklich beliebt war. Man brachte zwar 3 Android Mobiltelefone auf den Markt, das Nokia X, XL und X+, aber diese Telefone waren nicht Mal bei Google registriert so dass man nicht Mal den Play Store nutzen konnte. Die eigentliche Geschichte der Nokia Geräte mit Android sollte wahrscheinlich im Jahr 2014 beginnen, doch dazu kam man nicht mehr denn die Nokia Corporation hat ihre Handysparte an Microsoft verkauft. Später wurden auch noch die Nokia Dienste wie z.B. MixRadio eingestellt. Microsoft versuchte die Handysparte mit der Lumia Serie zu erhalten. Doch zu diesem Zeitpunkt waren die Nokia Handys noch nicht tot. Ein Dienst hat überlebt: Nokia Maps. Nokias Offline Karten konnte man sich noch lange herunterladen. Doch am 7. Oktober 2017 war es dann zu Ende. Nokia existierte nun offiziell nicht mehr. Microsoft stellte die Handysparte ein und auch Nokia Maps wurde eingestellt. Warum das so war ist eine andere Geschichte. Aber ab diesem Zeitpunkt war auch das letzte verbleibende Licht der Nokia Mobilfunkzeit erloschen.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil sie den Smartphone Trend lange Zeit verschlafen haben und dann den Fehler gemacht haben mit Windows zu kooperieren statt vernünftige Vanilla-Android Smartphones zu produzieren.

Der erste Teil ist so, der zweite Teil nicht. Sie haben mit der klaren Abgrenzung den Umschwung geschafft, aber vorher zu viel Boden verloren, so dass es schlicht zu lange gedauert hätte, bis es auch wirtschaftlich gereicht hätte. Geld macht man, wenn man etwas anders macht als die Anderen.

@Ifm001

Stimme ich zu - hätten sie Android wie alle anderen genommen wären sie auch nur ein Player unter vielen gewesen und damit auch nicht unbedingt besser gefahren - siehe Sony - gute Handys aber starke Absatzprobleme.

Mangelnde Investitionen in Forscung und Entwicklung