Warum ist NMap illegal?

2 Antworten

Von Experte Roderic bestätigt

Meinst du rechtlich oder nach firmeninternen Regelungen.

Bei letzterem ist die Antwort simpel:

Weil es dir als Arbeitnehmer untersagt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert
Albaner599
Fragesteller

rechtlich. Bin dreizehn jahre und ja

nmap selber ist nicht illegal, so wenig wie ein Küchenmesser illegal ist. Beides sind ganz normale Werkzeuge, die man üblicherweise zu einem legalen Zweck einsetzt.

Mit beiden Werkzeugen kann man aber auch illegale Ziele verfolgen: Den Nachbarn ausknipsen oder eben sich unbefugten Zutritt zu einem Netzwerk verschaffen, in dem man die Einfallstore (Ports) ermittelt.

https://www.ionos.de/digitalguide/server/knowhow/port-scanning-grundlagen-und-rechtslage/

Albaner599
Fragesteller

Ah okay danke