Warum ist Musik so mächtig?

4 Antworten

Seelisch, Erinnerung, Verbindung, Empfinden.. was gleichzeitig:

Die Hormonausschüttung anregt.

Zum Beispiel, kann man von ausgehen dass bei eher ruhigen Musik "entspannenden" Noradrenalin ausgeschüttet wird, wirkt Betaendorphin erhöhend, was zb Schmerz kontrolliert und Noradrenalin verringert auch Stresshormone.

Dafür wird bei schneller und eher massiveren oder agressiven - Adrenalin ausgeschüttet.

So zb bei schneller aufregender Musik steigt auch der Blutdruck, Muskelspannung/entspannung (bei ruhiger Musik), Hypophyse, Niebennieren ect.

Wieso es so ist weiß ich leider nicht , jedoch hat unser Gehörsinn etwas mit Gefühlen usw zu tun , das von dir erwähnte (Emotionen ) , kann man auch mit Pfeiftönen erzeugen , aber auch kuriose Körpergefühle sind möglich .

Die Musik ist schon was tolles , aber wenn es normalerweise Glücksgefühle fördert , kriegt man normalerweise (mittlererweile) sowas wie eine Mischung aus FReude und Trauer!

Weil Musik direkt an den Emotionen ansetzt. Du kannst dich z.B. nach 50 Jahren noch an die Musik erinnern, die du mit deiner ersten Liebe zusammen gehört hast. Genauso ist es mit Gerüchen, wie z.B. Parfüm.

weil musik (vor allem die stimme) immer ein ausdruck von emotionen ist. und diese emotionen spürst du wenn du die musik hörst.