Warum ist mein Mineralwasser im Kühlschrank geplatzt mit einem Riesen Krach im Gefrierschrank und Coca Cola oder Sprite noch nicht??

5 Antworten

Die Anomalie des Wassers sorgt dafür, dass die Dichte von Wasser unter einer Temperatur von 4°C wieder abnimmt, also mit jedem weiteren Grad unter Null dehnt sich das Volumen des Wassers in der Flasche aus. Durch die Zugabe von Salzen und Zucker verändert sich die Molekülstruktur der Flüssigkeit, was unter anderem dazu führt, dass es erst bei niedrigeren Temperatur zu demselben Effekt kommt. Beispielsweise gefriert salzhaltiges Wasser erst bei etwa -18°C. Deshalb streut man im Winter auch Salz :-)

der zuckeranteil verlangsamt den prozess.

wasser gefriert schneller

JackSparrow1978
Fragesteller

ich bedanke mich ich habe so einen schrecken bekommen es hat Explodiert ...:) ...

Wasser dehnt sich aus wenn es sich gefriert , dadurch platzt die Flasche.

Coca Cola und Sprite platzen erst wenn sie auftauen.

Der Zucker in der Cola/Sprite verzögert das gefrieren.