Warum ist mein Kaktus innen Rosa?

3 Antworten

Zunächst mal das Wichtigste: Ich weiß es nicht.

Aber: Der Farbe nach könnten es Anthocyane sein, auf jeden Fall aber Farbstoffe, die nichts mit Fäulnis oder Erkrankungen zu tun haben sollten. Deshalb würde ich mir keine Sorgen machen. Welche Funktion Farbstoffe im Inneren des Sprosses haben sollen, erschließt sich mir allerdings auch nicht.

Grundsätzlich können Kakteen (wie auch andere Pflanzen) Anthocyane z.B. als Schutz vor zu großer Lichtintensität bilden, das geschieht aber naturgemäß in den äußeren Teilen.

weil da rosa farb stoffe drinnen sind warum ist die orange orange?

Nicht mehr anfassen und die Polizei verständigen. Der Kaktus kann psychedelische Stoffe gebildet haben, die in Deutschland illegal sind.

Kaktusse1101
Fragesteller

Gab es bei dir und @al1se4ri1 heute Morgen einen Clown zum Frühstück? 🤦‍♀️