Warum ist jeder beindruckt, wenn ein "dummer" Mitschüler was richtige hat?

2 Antworten

Weil man von Klugen mehr Verantwortung erwartet. Das ist später im Berufsleben auch so. Die Verantwortung von einem ausgelernten Gesellen im Handwerk und einem Ingineur oder Architekt, ist komplett unterschiedlich.

Jeder und alle haben immer das Bedürfnis, Besonderheiten zu bemerken. Alles, was normal ist, filtert der abgestumpfte Geist aus, um es nicht neu bewerten zu müssen. Das spart Zeit und Energie.