Warum ist in Queensland UTC+9 und in NSW +10 Stunden obwohl beides auf der selben Ebene liegt?

So sieht es bei mir aus

3 Antworten

Die Zeitzonen gehen von links nach rechts den Längengraden nach. Ausgehend von Green so und so. Auf jeden Fall geht die Nulllinie durch England.

Wenn man diese 360 Grad durch 24 Stunden teilt, entfallen auf jede Zeitzone 15 Grad. Eine Zeitzone ist also normalerweise 15 Grad „breit“. Anders gesagt: Alle 15 Grad fängt eine neue an

Ich weiß es nicht - kann es nur vermuten. Beide Staaten sind ja sehr "breit". QLD möchte möglicherweise auch die Stadt Cairns besonders berücksichtigen, die sehr viel weiter westlich als Brisbane liegt.

Die Zeitzonen gibt es keine festen strengen Regeln. Jeder Staat macht es so wie er meint. Dabei gibt es viele Kriterien zu berücksichtigen.

Icelady13  03.01.2023, 10:02

Nein, es liegt an der Sommerzeit, die grad in NSW ist.

Weil Sydney (NSW) Daylight Saving Time hat und Brisbane (QLD) nicht. Wenn die in NSW die Uhren wieder zurückstellen, dann ist die Zeit wieder gleich.