Warum ist in Klassenzimmern fast immer links die Fensterseite?

3 Antworten

Die meisten Schüler sind Rechtshänder. Licht von links wirft weniger Schatten auf die Schreib- und Lesefläche. Türen sollten immer vorne, in Blickrichtung sein, um Überraschungsbesucher früher zu sehen.

Die meisten Schüler schreiben mit der rechten Hand, bzw. war das in der Vergangenheit so, und so verdecken sie sich nicht selbst den Lichteinfall, wenn das Fenster links ist.

Das stammt noch aus der Zeit, wo man mit Rechts schreiben musste. Kommt das Licht dann von rechts, nimmt man sich beim Schreiben selbst das Licht weg.