Warum ist Geld so wichtig?

Support

Liebe/r mvjb07,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

17 Antworten

Deswegen, schau dir die Videobeiträge an und du wirts verstehen warum dass Geld das wichtigste für uns ist.

Alle Zentralbanken der Welt funktionieren nach dem selben Zinseszins Schema, wie dies funktioniert siehst du ganz untern:

Das meiste Geld wird aber sowieso von den Geschäftsbanken herausgegenben und nicht von den Zentralbanken, Zentralbankgeld ist nur die Mindestreserve der Banken, 90 % ist ungedecktes Giralgeld.

Wie unser (Zentral-)Bankensystem funktioniert und wieso nur mehr 10 % echtes Geld im Umlauf ist, (der Rest ist Giralgeld (90%) welches von Geschäftsbanken wie Deutsche Bank, Uni Credit´, usw... herausgegeben wird, dieses virtuelle Geld kann nicht abgehoben werden und auch nicht zu einer anderen Bank transferiert werden!!!)

BERND SENF, geboren 1944, lehrte von 1973 bis März 2009 als Professor für Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule für Wirtschaft (FHW) Berlin. Seit April 2009 ist er nur noch frei schaffend tätig – mit Vorträgen, Seminaren, Workshops, Veröffentlichungen und der Begleitung zukunftsweisender Projekte. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der allgemeinverständlichen Vermittlung wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Zusammenhänge. Sein besonderes Interesse gilt einem tieferen Verständnis lebendiger Prozesse und ihrem Verhältnis zur herrschenden Wissenschaft, Ökonomie, Technologie und Moral.

Einfach auf Videos klicken und anschauen, ist ein einfacher und aufschlussreicher Vortrag:

www.berndsenf.de

Geld macht nicht glücklich. Das schöne am Leben sind die Kleinigkeiten. Geld macht in der Regel nur glücklich, weil man sich dadurch Sachen finanzieren kann, von denen man schon immer geträumt hat. Aber irgendwann wird man merken, dass man keine Wünsche mehr hat. Und wenn einen Menschen die Wünsche ausgehen , wird er sich nicht mehr über die eigentlichen schönen Sachen im Leben freuen.

Geld ist einfach das Tauschmittel im Handel. Du kannst Tauschbörsen beitreten, dort bekommt man Zeitkonten oder kann mit Sachleistungen andere Leistungen "kaufen" (z.B. ich kann tapezieren, der andere kann mein Auto reparieren , ein dritter massiert) - so kommt man ins Geschäft- ohne Kohle. Aber du hast schon recht- ganz ohne Geld kann man in unserer Gesellschaft gar nicht gut leben.

Geld ist eben nicht bloss Tauschmittel. Man kann Geld arbeiten lassen, Zinsen kassieren, stapeln. DAS ist das Übel...

Njaa, mann KANN schon ohne gGeld leben. Ob das Leben dann allerdings lebenswert ist, wage ich mal zu bezweifeln gg

Aber es ist ein Unterschied, ob mir Geld nicht so wichtig ist, und ich mir nur nötige Dinge kaufe, oder ob ich einen gewissen Standard (z.B. wöchentliche Klamotten für über 1000 Euro etc) haben MUSS

Manche können nie genug Geld bekommen und machen es zu ihrem Lebensinhalt. Jeder muss für sich selbst entscheiden ob man sein Leben auf der Jagd nach dem Geld verbringt oder anderem.