Warum ist es wichtig andere Kulturen kennezulernen?

4 Antworten

Es ist in unserer heutigen, globalen Welt aus einem einfachen Grunde wichtig: Xenophobie, das ist die Angst vor dem Fremden, ist ein Auslöser der Aggression. Kannst Du bei Konrad Lorenz nachlesen. Wenn man aber den Anderen kennt und vor allem erkennt, dass der Andere auch recht hat - nur eben von einem anderen Standpunkt aus gesehen - dann ist man weitaus weniger gewillt, ihn anzugreifen oder sich von ihm bedroht zu fühlen.

Die anderen Menschen haben ihren kulturellen Hintergrund, der ihnen in Generationen zugewachsen ist. Deshalb ist er nicht minder gut und wertvoll. Diese Kultur kann also auch für Dich bereichernd werden. Exupéry, der Vater des Kleinen Prinzen, sagte mal: Um klar zu sehen, genügt häufig ein Wechsel der Blickrichtung. Das kann ich so unterschreiben.

Es ist wie mit einer fremden Sprache: Sie klingt anders, hat einen anderen Wortschatz, eine andere Semantik, Grammatik, Satzstellung... Lernst Du sie, wirst Du feststellen, dass Du viele Dinge mindestens genauso gut formulieren, manche Dinge andersfarbig ausdrücken und andere widerum mit ganz neuen Aspekten versehen kannst. Das erweitert Deinen Geist und stäkt DEIN Urteilsvermögen!

Um weltoffen und tolerant zu werden. Je mehr man von der Welt und anderen Kulturen sieht , erfährt und lernt, desto interessanter ist das Leben und die Verständigung der Menschen untereinander.

Das muss nicht unbedingt sein - vor vielen hundert Jahren lebten und starben Menschen in ihrem Dorf, ohne einen Schritt in die Umgebung gesetzt zu haben. Wenn du aber heute in der Welt herumfährst, solltest du schon etwas über die Kultur des Landes wissen, das du besuchst - damit du z. B. nicht mit nacktem Oberkörper in eine Kirche in Italien... gehst. Wenn du mitdenkst, kannst du auch für dich etwas lernen.

Weil Menschen dadurch innerlich wachsen können. Wenn sie andere Kulturen kennen lernen, dann sehen sie nicht nur ihre eigene Welt und können sich so auch besser in die Lage anderer Menschen hineinversetzten. Verständnis und Mitgefühl kann wachsen. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.