warum ist es ungemütlich ohne decke zu schlafen?

10 Antworten

Das kenn ich von mir selber auch und ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einer logischen Erklärung. Für mich klingt am plausibelsten, dass wir schon seid wir babys waren mit Decke schlafen und es zu einer Art Zwang geworden ist. Das ist wie mit Klamotten. Keiner würde einfach so komplett Nackig das Haus verlassen. Ich denke dass hat einfach was mit Gewohnheit zutun. Aber auch mit dem Serotonin. Das ist ein Hormon welches man auch als Glückshormon bezeichnen könnte. Während wir im REM-Schlaf sind fällt der Serotonin Spiegel und die Decke gleicht das mit ihrem Gewicht irgendwie aus. Das hab ich mal gelesen

DAS ist bei mir genau gleeich >.< hahah ich denke dass ist so weil wir uns gewöhnt haben etwas ( was und sozusagen beschützt ) auf uns zu haben hehe :) Also ich denke mal es ist so :) Du hast dich im Winter daran gewöhnt und kannst es jetzt nicht abschaffen.. iis ganz normaal :P

Das von dir erwähnte bedroht bzw. verwundbar fühlen könnte man auf einen Urinstinkt schieben, der unsre Vorfahren davon abhielt, sich im Schlaf ungeschützt möglicherweise angreifenden Tieren auszusetzen.

An diesen Urinstinkt-Theorien ist aber oft - so schön einfach und logisch sie auch klingen mögen und auszudenken sind - nicht viel dran (was natürlich auch nicht heißen soll, dass sie alle zwangsläufig falsch sind), darum würde ich es eher auf die Gewohnheit schieben. Schließlich gibt es ja auch viele Menschen, die problemlos ohne decke schlafen können.

Ich schlafe auch immer mit Decken. Ich denke irgendwie, dass mich jemand beobachten könnte oder so haha. Im Sommer habe ich immer angst, dass mich Stechmücken stechen, deswegen verdecke ich dann auch mein Gesicht. Decken sind einfach so kuschelig..

Das ist bei mir auch so ; )) ich muss mich einfahc einkuscheln ..auch wenn es a*schwarm ist ;D ich denke dass das was mit Geborgenheit zu tun hat ; ))