Warum ist es schwer gewesen die Sinai Wüste zu überqueren?

Florabest  21.05.2023, 21:41

Du willst uns aber nicht verraten, was "damals" bedeutet?

MXYXA
Fragesteller

Halt davor die Zeit wo Napoleon Cengiz Han, Emir Timur Sultan Selim I. Gelebt haben, ich sag mal 16 Jahrhundert

Florabest  21.05.2023, 22:09

und warum hast du uns das nicht verraten? Hätten wir das erraten sollen?

MXYXA
Fragesteller

ich frage ja warum es schwer war…

1 Antwort

Die Geschichtsbücher schreiben die Eroberung Kairos durch Selim I. auf den 22.01.1517 fest.

Warum nun hielten sich andere Eroberer/Herrscher von der Wüste fern? Weil sie die Wüste nicht kannten, weder deren Tücken noch Gefahren. Es ist relativ einfach - aus heutiger Sicht - reichlich Wasser für 13 Tage einzuladen und loszufahren. Was aber, wenn sich das Fahren der heutigen Zeit als Fußmarsch im 16.Jhrd. wiederspiegelt.

Dabei musste nicht nur Wasser und Proviant mitgeführt werden, sondern auch Kriegsmaterial und sonstige Ausrüstung. Was, wenn ein unverhoffter Sandsturm nicht nur Ausrüstung, sondern auch Krieger und Kämpfer eingefordert hätte?

Letzten Endes kommt das Heer so geschwächt auf der anderen Seite der Wüste an, dass es nicht in der Lage wäre einen Kampf zu überstehen, aber auch nicht mehr zurück kann, weil einfach alles fehlt für eine erneute Wüsten-Durchquerung.

Dieses Risiko wollten viele Herrscher nicht eingehen. Selim I. war ein Hitzkopf und er hatte ungemeines Glück, dass seine Wüsten-Durchquerung durch keinerlei Witterungs-Probleme oder Kampfhandlungen erschwert und/oder unterbrochen wurde. Das hätte auch ganz anders für ihn enden können...