Warum ist eine Zahl nicht immer größer als ihre Gegenzahl?

2 Antworten

Was ist denn die Gegenzahl von... sagen wir 5. Und schon haben wir eines von unendlich vielen Beispielen, bei denen die Gegenzahl kleiner ist. Und warum ist das so? Das hängt mit dem Vorzeichenwechsel zusammen. Bei negativen Zahlen ist die Gegenzahl positiv und daher größer, positive Zahlen haben negative Gegenzahlen und die sind kleiner. Die Gegenzahl von 0 ist 0. Die einzige Zahl, die genauso groß ist wie ihre gegenzahl.

Vor 4 Jahren hat das der User Rhenane so beantwortet:

Gegenzahl bedeutet, die Zahl hat das entgegengesetzte Vorzeichen zur ursprünglichen Zahl, d. h. -3 ist Gegenzahl zu +3 und +7 ist die Gegenzahl zu -7. - D. h. jede positive Zahl ist größer als ihre Gegenzahl.

Ergänzung: D.h jede negative Zahl ist kleiner als ihre Gegenzahl.