warum ist eine trommelfellverletzung besonders beim tieftauchen gefährlich?

3 Antworten

Die Frage ist nicht ganz klar formuliert. Willst du wissen warum man nicht mit verletztem Trommelfell tief tauchen soll? Oder warum man beim tiefen Tauchen Gefahr läuft das Trommelfell zu verletzten?

Die Antwort für erste Frage ist eigentlich simpel. Wenn das Trommelfell verletzt oder gereizt ist sollte man nicht Tauchen. Vor allem nicht bei einem perforierten Trommelfell, da sonst Wassern in den Mittelohr Bereich strömt. Das kann zu bösen Entzündungen und akut (durch das kalte Wasser) zu Drehschwindel, Übelkeit und (dadurch) zum Ertrinken führen!

Um die 2. Frage zu beantworten muss ich etwas weiter ausholen. Beim Tauchen erhöht sich durch die Wassersäule über dem Körper mit zunehmender Tiefe immer weiter der Außendruck, welcher auf den Körper wirkt. Bei einem Großteil des Körpers ist das egal, da er kaum komprimierbar ist. Der Mund und Rachenraum ist aber zum überwiegenden Teil mit Luft gefüllt. Wirkt nun ein Druck > 1 bar (durchschnittlicher Druck an der Oberfläche) auf das Außenohr, wölbt sich das Trommelfell langsam immer weiter nach innen, da der Druck außen größer ist als im Innenohr. Mittels des Druckausgleichs (z.B. durch das Valsalva Manöver) lässt sich nun Luft über die Eustachische Röhre ins Innenohr drücken. Der Druck im Innen und Außenohr ist wieder der gleiche und das Trommelfell entlastet. Macht man nun aber keinen Druckausgleich, oder ist ein Druckausgleich (z.B. wegen Erkältung oder Schwellung) nicht möglich, so wölbt sich das Trommelfell immer weiter. Es kommt zu einem stechenden Schmerz durch die Dehnung. Taucht man trotzdem weiter ab, wird das Trommelfell irgendwann einfach reißen.

Die Folge davon hast du oben ja schon gelesen: Schlagartiger Wassererguss in den Innenohrraum und als Folge davon Drehschwindel, Übelkeit, Desorientierung und eventuelles Ertrinken dadurch.

Woher ich das weiß:Hobby

alles unterwasser ist gefährlicher, wenn es um Verletzungen geht.

Der wasser druck strömt in deine ohren und kann nicht nur eine Trommelfell verletzung hervorrufen, sondern auch schlimmeres

viel glück

weil der druck unter wasser stärker ist als an der luft und der druck auf die ohren kommt

Hozur
Fragesteller

Kuss danke