Warum ist eine Fahrkarte bei Laminierung ungültig und wie bekomme ich die Laminierung weg?!

10 Antworten

Eine Laminierung bekommst du nicht wieder weg, da durch Hitze das Plastik mit dem Papier verklebt.

Warum sie ungültig sein soll, weiß ich nicht, Schaue doch mal in die Beförderungsbedingungen. Möglich ist es, wenn immer ein aktueller Stempel rein muss? Rufe doch morgen mal in der Zentrale an und frage, was die dazu sagen.

Frage auch, ob sie dir deine Fahrkarte umtauschen.

BlackSymbol
Fragesteller

Ja, einmal muss ein aktueller Stempel rein. Ja, ich muss mal schaun, ob ich da anrufen kann. Ich fahre ja schon in der früh los.

Also erst einmal Hallo Blacksymbol ! Als erstes denke ich das diese "Zicke" (im übrigen eine Kollegin von mir) dich nicht "ZUSAMMEN GESCHRIEN" hat. Sondern dir erklären wollte (wenn vielleicht auch etwas zu Bestimmend) das eine laminierte Karte ungültig ist. Die Gründe hierfür sind (deine Gründe in allen Ehren) folgende, die Karte muss geprüft werden zu dieser Prüfung gehört unter anderem auch eine Sichtprüfung der Wasserzeichen und eine Papierkontrolle (d.h. Sie muss das Papier befühlen) denn das Fahrschein Papier ist ein Spezialpapier und fühlt sich anders an als normales Papier. ist ähnlich wie Geldscheine die fühlen sich auch anders an als normales Schreibpapier. Auch muss noch eine andere Kontrolle ( die Kontrollart darf hier aber nicht näher erklärt werden) der Papierqualität statt finden können, diese ist aber auch nicht möglich wenn eine laminierte Kunststoffschicht um den Fahrschein ist. Zu deiner anderen Frage wie du das wieder entfernen kannst, kann ich dir sagen: Gar nicht mehr! ! Das ist ja das Malheur !! Du wirst dir eine neue Karte besorgen müssen. So ich hoffe das du nun weist warum es wichtig ist die Karten nicht ein zu laminieren , und wünsche dir weiterhin nur angenehme Fahrten in und bei Agilis. LG Knaerz

BlackSymbol
Fragesteller

Ja, danke. Nein, ich habs hinbekommen, dass ich die Karte nicht zahlen muss, gottseidank - Unter der Bedingung ich laminiere sie nie wieder, aber das werd ich ganz sicher nicht ;)

Das Personal prüft auch ob die vorgezeigten Fahrkarten echt sind. Die Fahrkarten tragen (wie Banknoten) auch Sicherheitsmerkmale. Laminierte Fahrkarten lassen sich nicht sicher auf Echtheit prüfen.

Wie - in welchem Ton - dir die Bahnbedienstete das vermittelt hat, steht auf einem anderen Blatt.

BlackSymbol
Fragesteller

Warum lassen sie sich nicht sicher prüfen? Und wenn man ihnen die Rechnung zeigt?

Ignatius  13.02.2012, 21:40
@BlackSymbol

Ähnlich wie bei Banknoten, wird auch das Material der Karte, Wasserzeichen, evtl Prägungen usw. geprüft. Bei laminierten Karten ist das schwierig bis unmöglich. Durch das Vorzeigen einer Rechnung beweist man nicht, dass das andere Dokument echt ist.

Selbst KIN .... Leitfaden ... laminierte Karte UNGÜLTIG ..... ENDE !!!!!!

Mann kann ALLES normal erklären ,.....im normalen Ton ....aber ändert nichts daran das es eben so ist wie es ist. !!!!!!

also, ich glaube, die hatte wirklich einen schlechten tag.

wie ich das verstehe, ist es eine monats- oder wochenkarte.

die muß auch nicht abgestempelt werden, wie hier manche sagen.

mein tipp gegen den zickenkrieg: besorg dir eine stabile plastikhülle dafür.

BlackSymbol
Fragesteller

Nein, es handelt sich um eine Jahreskarte von der DB. (Obwohl ich mit Agilis fahre)

Ich habe so eine Plastikhülle sonst immer zur Fahrkarte hinzubekommen - dieses Jahr allerdings nicht. Und ich kann dir sagen, so eine Plastikhülle hält bei mir höchstens 2 Jahre und dreckig wird die Karte darin ja doch, weil sie oben auf ist.

Naja, jetzt liefere ich denen lieber eine verknuddelte Karte, als sie zu laminieren. Offenbar macht es Ihnen ja nichts aus, denn das Loch in der Karte meiner Freundin interessiert die Schaffner nicht im geringsten.

veraeva12  16.02.2012, 19:14
@BlackSymbol

na dann.....

du kannst doch den kauf der jahreskarte belegen, oder deine eltern.

da reicht der kontoauszug und du bist aus dem schneider.

glaube aber immer mehr an was anderes. so wie du hier reagierst.....

BlackSymbol
Fragesteller
@veraeva12

Tut mir leid, dass ich überreagiert habe. Nein, es ist wirklich so, wie ich es geschildert habe - Ich war einfach nur ziehmlich sauer, was natürlich auch das Schreiben beeinflusst. Nimm mir das bitte nicht übel.

Naja, das Problem ist ja jetzt gottseidank auch ohne Strafe usw. gelöst worden. Ich hatte das mit dem Kontoauszug auch im Kopf und ich werde es mir auf jedenfall merken, falls mal wieder etwas ist.

Danke für Deine Antwort ;D