Warum ist ein Mensch wertvoll?

6 Antworten

Meiner Meinung nach sind Menschen ein allzu sinnloser Teil dieser Welt. Ich weiß bereits wie die Reaktion auf diese Antwort sein wird, aber wenn man genau darüber nachdenkt gibt es nichts Gutes was wir der Welt oder den Tieren geben bzw. gegeben haben.

Was mich aber am meisten an dieser Tatsache stört ist, dass die Menschen immer sagen, dass sie ja etwas Besonderes sein und deswegen anscheinend das Privileg haben einfach andere Spezien zu töten. Wenn es dann aber heißt Person A hat Person B getötet kommt gleich ein Trauerzug.

Die Menschen haben wohl ein sehr hohes Selbstwertgefühl und nehmen sich das Privileg, aber wenn sie einen anderen Menschen aus welchen Gründen auch immer töten, Jammern sie rum, sie können nicht so einfach mit Menschenleben umgehen.

Und ja, ich weiß ich bin ja auch ein Mensch und ich will ehrlich sein ich esse auch gern Fleisch, aber Nicht das dritte Krokodilsteak, wobei ich einem tanzenden Bären im Käfig zuschaue, während ich das Abwasser meiner Tigerfell oder Schlangenledergerberei ins den nächsten Fluss leite. (Diese Aussage ist natürlich nur metaphorisch gemeint)

Menschen sind sinnlos und nicht lernfähig, anstatt mit der Welt zu leben, leben sie achtlos und ungestört.

Um noch einmal auf deine Frage zurückzukommen, ja Menschen sind völlig egal und wertlos.

nobody693  04.04.2020, 23:24

Ey ich stimme dir sowasvon zu du hast absolut recht und ich teile deinen Gedankengang.

Also biologisch nicht, da alles nur durch Zufälle, Mutationen, Selektion und etc. wegen der Natur entstanden ist. Gäbe es uns Menschen nicht würde es auch nicht schlimmer sein, da alle Tiere ja noch weiterleben und sich weiterentwickeln.

Also für uns Menschen ist das jedoch anders, Jeder ist jemand anders. (andere Interessen, Hobbies, angewohnheiten etc.) Wir Menschen sind ja auch die einzigen die über so etwas nachdenken. Also sind wir Menschen doch etwas "besonderes". Aber eben halt nur für uns und nicht für die Natur generell.

Es is mal wieder 2 Uhr nachts jetzt kommen die deepen Fragen haha

Ich würde sagen der Mensch an sich ist nicht wertvoll. Nicht ohne Grund sprechen wir von überbevölkerung. Aber du hast bestimmt Menschen in deinem Umfeld die dir etwas bedeuten und dir etwas wert sind. Und da dass so ziemlich allen Menschen so geht ist eigentlich jeder Mensch irgendwem etwas wert.

spiegelzelt
Fragesteller

hey also geht es nicht nur mir so. um die zeit werde ich immer nachdenklich.

danke für deine Antwort.

Tuvieh  06.12.2017, 03:40

Warum ist das eine Deppen - Frage ?

Also man kann den Menschen auch als eines von vielen Tieren betrachten. So gesehen ist er nur Mittel zum Zweck (Wir dienen der Evolution) und somit überhaupt nix wertvolles.
Allerdings haben wir etwas was weder Tiere noch andere Spezien besitzen. Das ist die Vernunft (Verstand). Das Gegenteil zu den animalischen Instikte und Triebe.
Somit sind wir auf der Erde wertvoll, denn wir unterscheiden uns von der Mehrheit.
Wenn du aber weiter schaust (Weltall) siehst du dass wir wie du auch schon sagtest etwas kleines von was ganz großem sind. Aber das ganz Große ist uns nicht bekannt. Es sind viel zu viele Fragen. Somit kann man keine Aussage treffen die uns damit in Verbindung bringt.
Somit wissen wir nicht ob es was "wertvolleres" als uns gibt

Ich hab mir das so zurechtgelegt:

Da ich die echte welt nicht sehen kann, ist die einzige welt die existiert das was ich wahrnehmen kann.

Das gilt selbstredend für jeden menschen einzeln. Mit jedem Tod stirbt eine Welt.

Gäbe es uns nicht gäbe es keinen mehr um die welt wahrzunehmen, somit hört sie auf zu existieren.

Ich denke nicht dass wir teil eines grossen ganzen sind, wir sind alleine mit den leuten die in unserer wahrnehmeung vordergründig sind.

Jeder Mensch hat für sich selbst den wert der ganzen welt.

Jeder andere Mensch hat wert, der seinem einfluss auf meine wahrnehmung entspricht.

Tuvieh  06.12.2017, 03:43

Liest du Martin Walser oder Peter Lauster ?