Warum ist ein Flush mehr wert als eine Straße?

3 Antworten

Möglichkeiten für einen Flush:

13*12*11*10*9/(5*4*3*2*1) - 40 = 5108

Möglichkeiten für eine Straße:

10*4^5 - 40 = 10200

Die Straße ist somit ziemlich genau doppelt so wahrscheinlich, wie der Flush.

Ganz einfach. Bei einer Straße hast du alle Karten zur verfügung. Alle 4 Farben können miteinander Kombiniert werden. Bei einem Flush allerdings kann immer nur eine farbe kombiniert werden. Somit hat man deutlich weniger karten zur Auswahl, welche aber im Spiel vorkommen müssen.

Und der Royal Flush ist ja dann eh übertrieben.

Es gibt mögliche 5108 Kombinationen für einen Flush.
Es gibt 10200 mögliche Kombinationen für eine Straße.
Demnach ist eine Straße wahrscheinlicher als ein Flush, da 10200 > 5108 ist.
Die Wahrscheinlichkeit einer Straße ist knapp doppelt so groß, wie die Wahrscheinlichkeit für einen Flush.

Siehe auch:
de.wikipedia.org/wiki/Hand_(Poker)#Flush