Warum ist die Wertigkeit eines Ions (OZ) so wichtig!? Erkläre es anhand von Chrom!?

Bitte um schnelle Antwort. Test ist schon am Montag

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Übergangsmetalle sind die Verwandlungskünstler unter den Elementen. Je nach Wertigkeit zeichen sie ein völlig unterschiedliches Verhalten.

So gleichen Fe(II)-Salze in vielen Punkten entsprechenden Magnesiumverbindungen, Fe(III)-Salze denen von Aluminium.

Bei Chrom sind 3 und 6 die wichtigsten Wertigkeiten. Chrom(III) verhält sich wiederum ähnlich wie Aluminium. Entsprechend dem normalen Alaun KAl(SO₄)₂ gibt es auch den Chromalaun KCr(SO₄)₂. Chrom(VI) ähnelt in vielen Punkten dem Schwefel in der OZ +6. So zeigen Chromate und Sulfate recht ähnliche Eigenschaften.

Zweiwertiges Chrom ist eher ein Fall fürs Labor, tritt in der Natur nicht (oder kaum) auf. Das Ion ist in wässiger Lösung m.W. hellblau und nicht tiefgrün wie Cr(III).

Chrom(IV) spielte früher in Tonbändern ein Rolle, als ferromagnetisches Chrondioxid. Von den Eigenschaften ist es ansonsten wohl eher wie SiO₂ oder TiO₂.

Übrigens sind Chrom(VI)-Verbindungen hochgiftig und krebserregend, andere im Vergleich(!) harmlos.

All das lässt sich sicher auch im Internet finden. Ich habe das hier aufgezählt, um zu verdeutlichen, dass sich der Charakter mit der Wertigkeit vollkommen ändern kann.

K4th7
Fragesteller

DANKE <3

Die Wertigkeit eines Elementes oder eines Ions, sagt Dir etwas aus, über die Ladungen oder Elektronen, die ein Element nach Aufnehme oder Abgabe von Elektronen besitzt (Redoxreaktionen)

Für die Elemente der Hauptgruppe ist das relativ einfach, weil Du oft sehr eindeutig bestimmen kannst, wann ein Element Elektronen aufnimmt oder abgibt.

Das Konzept wird aber spätestens dann durcheinander gewürfelt, wenn es um die Nebengruppenelemente geht.

Nehmen wir einmal Eisen als Beispiel. Eisen kann als Fe(II) oder Fe(III) vorliegen, ebenfalls sind auch noch andere Oxidationszahlen möglich, die seltener auftreten.

Eisen könnte zwei Elektronen (aus dem 4s-Orbital) abgeben oder aber auch drei Elektronen (zwei aus dem 4s-Orbital plus ein Elektron aus dem 3d Orbital). Für die Nebengruppenelemente sind ebenfalls halb besetzte Orbitale, als stabil zu betrachten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Die Wertigkeit, auch Valenz, eines Atoms eines chemischen Elements gibt an, wie viele Atome es im Falle einer chemischen Bindung an sich binden kann, bzw. wie viele Einfachbindungen es mit anderen Atomen eingehen müsste, um den Oktettzustand zu erreichen. Sie dient somit der Berechnung von chemischen Formeln (Summenformeln) einfacher chemischer Verbindungen.

K4th7
Fragesteller

und wie schauts mit chrom aus?

K4th7
Fragesteller
@Halbrecht

und wie könnte man da eine erklären?

10KB4JesusCries  28.05.2021, 22:52
@K4th7

Schau dir doch mal die Außenelektronen von Chrom an, da siehst du das es 6 Außenelektronen hat und die Konfiguration [Ar] 4s1 3d5. Hier sollte einem schon die möglichen Valenzen des Ions auffallen.

K4th7
Fragesteller
@10KB4JesusCries

Bitte nochmal für dumme. Ich bin in Chemie kein 1er Schüler eher 5er.