Warum ist die Periode so ein Tabuthema?

4 Antworten

Hallo jooymaariiee,

Das hat teils Geschichtliche Hintergründe und Teils Erziehungs hintergründe.

Damals wurden Frauen, die menstruieren, als Dreckig empfunden und als etwas schlechtes gesehen. Das liegt daran weil sich Männer das nicht so vorstellen konnten und das bluten ohne Verletzung als etwas gefährliches gesehen haben. Oftmals hatte das auch Religiöse Gründe denn in der bibel gab es eine Textstelle inder angedeutet wurde das man sich von Frauen die menstruieren fernhalten sollte.

3 Buch Mose
Die Unreinheit bei Frauen
Lev 15,19 Hat eine Frau Blutfluss und ist solches Blut an ihrem Körper, soll sie sieben Tage lang in der Unreinheit ihrer Regel verbleiben. Wer sie berührt, ist unrein bis zum Abend.
Lev 15,20 Alles, worauf sie sich in diesem Zustand legt, ist unrein; alles, worauf sie sich setzt, ist unrein.
Lev 15,21 Wer ihr Lager berührt, muss seine Kleider waschen, sich in Wasser baden und ist unrein bis zum Abend.
Lev 15,22 Wer irgendeinen Gegenstand berührt, auf dem sie saß, muss seine Kleider waschen, sich in Wasser baden und ist unrein bis zum Abend.
Lev 15,23 Befindet sich etwas auf dem Bett oder auf dem Gegenstand, auf dem sie saß, wird derjenige, der es berührt, unrein bis zum Abend.
Lev 15,24 Schläft ein Mann mit ihr, so kommt die Unreinheit ihrer Regel auf ihn. Er wird für sieben Tage unrein. Jedes Lager, auf das er sich legt, wird unrein.
Lev 15,25 Hat eine Frau mehrere Tage außerhalb der Zeit ihrer Regel einen Blutfluss oder hält ihre Regel länger an, ist sie für die ganze Dauer dieses Ausflusses im gleichen Zustand der Unreinheit wie während der Zeit ihrer Regel.
Lev 15,26 Jedes Lager, auf das sie sich während der ganzen Dauer ihres Ausflusses legt, ist so wie ihr Lager, auf dem sie während ihrer Regel liegt. Jeder Gegenstand, auf den sie sich setzt, wird unrein wie bei der Unreinheit ihrer Regel.
Lev 15,27 Jeder, der diese Gegenstände berührt, wird unrein; er muss seine Kleider waschen, sich in Wasser baden und ist unrein bis zum Abend.
Lev 15,28 Ist sie von ihrem Ausfluss rein, soll sie sieben Tage zählen und dann rein sein.
Lev 15,29 Am achten Tag soll sie zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben nehmen und sie dem Priester zum Eingang des Offenbarungszeltes bringen.
Lev 15,30 Der Priester soll die eine als Sündopfer und die andere als Brandopfer verwenden. Er soll sie so vor dem Herrn wegen ihres verunreinigenden Ausflusses entsühnen.

So steht es in der Bibel und so wurde es auch weiter gegeben. So entwickelte sich eine Art Abneigung gegen die Periode und auch die Frauen empfanden es als unangenehm da sie für etwas bestraft wurden für was sie nichts konnten.

So wurde dieses Thema immer verklemmter und zu einem Tabuthema weshalb auch oft in der Familie nicht darüber gesprochen wurde. Kinder mussten das in der schule lernen und die verklemmtheit der eltern ging auf die kinder über. Oft war es den Müttern auch so peinlich darüber zu reden das sie das Kind regelrecht "alleine" mit der Periode gelassen haben. Männer haben es meist noch schlimmer gemacht da sie das nicht haben und auch nicht verstehen, es herrschen bei einige ein "Warum?" im Kopf weil sie nicht wissen weshalb das passiert oder wozu das gut ist und so reden sie auch nicht darüber.

Heute versucht man durch eine korrekte Erziehung und Aufklärung das Thema zu lockern und jedem Geschlecht zu zeigen das es nichts schlimmes ist und man darüber reden kann. Das klappt auch sehr gut und es wird immer mehr angesprochen und behandelt.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und es war nicht zu viel 😬

LG

Jojo

Woher ich das weiß:Recherche

jooymaariiee
Fragesteller

Alles gut :) Dankeschön:)

also ich kenne es eigentlich nurnoch aus der pubertären zeit, dass sowas ein "tabuthema" war :D
so wie fast alles was mit sex zu tun hat :)
Mitlerweile wird über sowas auch in meinem gemischten freundeskreis ganz normal geredet.
und ich meine warum auch nicht? :D
das ist ne vollkommen normale körperfunktion und gehört eifnach dazu :)

Also für mich ist das kein tabuthema xD. Aber ich bin auch in einem reinen frauenhaushalt groß geworden ;)

Aber viele Jungs können mit dem Thema nix anfangen, viele Frauen können sich bei ihrer periode selbst nicht "riechen", im wahrsten Sinne des Wortes..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Ich finde das ein ganz normales Thema. Gehört zum Leben