Warum ist die Netzgeschwindigkeit beim Smartphone geringer?

3 Antworten

Es liegt am Smartphone oder an der momentanen Empfangssituation.

72 MBit/s ist typischerweise 2,4 GHz n-Standard Bandbreite 20 MHz mit 1 Stream, d.h. 1 WLAN-Antenne wird momentan benutzt. Die FritzBox zeigt es als 1x1 an.

144 MBit/s ist typischerweise 2,4 GHz n-Standard Bandbreite 20 MHz mit 2 Stream, d.h. 2 WLAN-Antennen werden momentan benutzt. Die FritzBox zeigt es als 2x2 an.

Entweder das Smartphone hat nur eine interne WLAN-Antenne

Oder die Empfangssituation ist ungünstig, das nur 1 interne Antenne im Smartphone ein brauchbares WLAN-Signal erhält.

Gehe mal ganz nah zum WLAN-Router oder drehe/halte das Smartphone anderes, das mach manchmal einen Unterschied.

Aber:

Keine Panik, 72 MBit/s Brutto, ist eine Nettodatenrate von ~35 MBit/s. Mit 35 MBit/s Netto ist ein Smartphone vorzüglich versorgt. Das reicht sogar für 4K Videostreaming!
Schon gewusst? Ein Smartphone das hohe WLAN-Datenraten fährt, hat auch einen hohen Akkuverbrauch, somit ist der Akku schneller leer.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielleicht verwenden sie unterschiedliche Standards zum Verbinden, denke aber eher sie stören sich einfach gegenseitig und das stärkere gewinnt.

Liegt es also am Smartphone?

Andere WLAN-Standards? Mein Verdacht wäre, das sie nicht die gleiche Kanalbreite verwenden.