Warum ist die Autokorrektur immer so dumm?

5 Antworten

Ich denke, Taste an der Tischtennis oder meines Swimminpool liegt. Die Waschmaschine legen vielleicht auch keimfrei Wert darauf. Wie Auto immer. Man Kanu essen ausschalten.

Die Autokorrektur schlägt immer zuerst die "Üblichen Verdächtigen" vor, die nach dem Ähnlichkeitsprinziep gefunden werden, ohne auf Kontext und Absicht des Schreibers Rücksicht nehmen zu können. Ob ein Wort zusammen oder aus ein an der geschrieben wird kann sie nicht erkennen. Auch veränderte Anfangsbuchstaben sind ein großes Problem. Die werden (fast) immer als gesetzt betrachtet, obwohl sie auch bei breiten Fingern danebengetippt sein können. Viele Flüchtigkeitsfehler werden korrekt erkannt, aber die AK ist kein Allheilmittel.

Mein Fazit: Die Autokorrektur ist sehr hilfreich, aber hat auch ihre Grenzen.

Weil sie die nur dann dumm vorkommt, wenn sie was falsch macht. Wenn sie es richtig macht, beachtest du das nicht und lässt das nicht in deine Aussage einfließen. Das ist ein natürliches Phänomen.

Lass sie nur Vorschläge machen, aber nicht automatisch ausbessern.

Weil sie von dem jenigen lernt der schreibt. Es passt sich individuell an es kommuniziert nicht von jedem anderen Handy er lernt nur so zu schreiben wie der Besitzer